📸 Erste Bilder

Rock am Ring und Rock im Park gestartet: Zehntausende Fans feiern bei Foo Fighters und Co

Bereits am Freitag strömten Massen zu Rock am Ring.
© IMAGO/Marc John

Die zwei großen Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park finden an diesem Wochenende statt. Rund 70 Bands spielen zeitversetzt bei den beiden Großevents.

Nürnberg – Zehntausende Musikfans feiern an diesem Wochenende wieder bei Rock im Park in Nürnberg. Das Musikfestival zählt zu den größten in Deutschland. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr etwa 60.000 Besucherinnen und Besucher. Rund 70 Bands werden von Freitag bis Sonntag auf drei Bühnen auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände spielen.

Gleichzeitig steigt am Nürburgring in der Eifel das Zwillingsfestival Rock am Ring. Dort spielen zeitversetzt dieselben Bands. Nach zunächst weniger verkauften Tickets als im Vorjahr hoffen die Veranstalter auf spontane Besucher und Besucherinnen. „Wir erhoffen uns natürlich, dass kurzfristig noch einige Leute sagen: 'Hey, bei diesem guten Wetter und dem guten Line-Up, fahren wir jetzt spontan noch an den Ring'“, sagte Steffi Kim, Pressesprecherin von Rock am Ring. „Das sehen wir auch schon an den Zahlen.“ Finale Zahlen zu den Besucherinnen und Besuchern werde es aber erst nach dem Festival geben.

Das Festival startete am Freitagmittag mit einem Auftritt der Band Flogging Molly. Am Wochenende treten neben den Foo Fighters, Apache 207 und Kings of Leon auch Die Toten Hosen und Rise Against auf.

Bereits vor den Auftritten der ersten Bands hatten sich Musikfans am Freitag auf den Campingplätzen auf das Open-Air-Spektakel eingestimmt. Manche hatten da schon eine partyreiche Nacht verbracht. Viele Besucherinnen und Besucher waren bereits am Donnerstag angereist - mit Zelten, Bollerwagen und der ein oder anderen Kiste Bier.

Vor dem Festival hatten die Veranstalter bekannt gegeben, dass etwa 70.000 Feiernde am Wochenende am Nürburgring erwartet werden. Das sind rund 20.000 weniger als im vergangenen Jahr, als 90.000 Menschen bei Rock am Ring feierten. (TT.com, APA, dpa)

📸 Bildergalerie | Rock am Ring 2023: Erste Eindrücke

Die Band Flogging Molly auf der Utopia Stage (Rock am Ring).
Fever 333 auf der Hauptühne bei Rock am Ring
James Butler (Sänger von Fever 333)
Die ukrainische Band Jinjer
Yungblud