Gemeinsamer Bike-Park in Kitzbühel und Kirchberg wird Wirklichkeit
Kitzbühel, Kirchberg i. T. – Auf der Ehrenbachhöhe erfolgte am Freitagvormittag der Spatenstich für einen neuen Bikepark, der in Kooperation der Tourismusverbände Kitzbühel und Kirchberg mit der Bergbahn Kitzbühel und den beiden Gemeinden entsteht. In einer ARGE haben sie sich zusammengeschlossen und in nur wenigen Monaten den neuen Park geplant.
„Wenn man zusammenarbeitet, lassen sich Projekte viel leichter umsetzen“, betont Bergbahn-Kitzbühel-Vorstand und ARGE-Obmann Christian Wörister. Am Montag starten die Bauarbeiten an leichten und mittelschwierigen Flow- und Singletrails sowie am Übungsgelände für Familien und Trail-MTB-Einsteiger im Bereich der Sonnenrast-Sesselbahn (Ehrenbachhöhe/Hahnenkamm). Im ersten Schritt werden nun rund 1,2 Mio. Euro in die Erweiterung der KitzBike Trails, Touren und Infrastruktur investiert. Dazu wird auch die Sonnenrast-Sesselbahn für den Biketransport adaptiert und erstmalig auch im Sommer in Betrieb gehen.
Die Sonnenrast-Trails sind der erste Schritte zur Entwicklung eines neuen und regulierenden Angebots zur Entflechtung von Wanderern und Radfahrern sowie zur Verkehrsentlastung der Güterwege. Der Ausbau der KitzBike Trails geschieht unter der Prämisse von Nachhaltigkeit und Harmonie am Berg aller Beteiligten bzw. unter dem gemeinsamen Markendach „Green Mountains“. Die Eröffnung des neuen Bike-Angebotes soll am 22. Juli erfolgen, so es die Witterung zulässt.