Fünf Auftritte an drei Wochenenden

Von Schwanensee bis Blasmusik-Schmäh: Anraser Musiktage bieten hochkarätige Konzerte

Die Brass Band Fröschl Hall ist weit über die Grenzen Tirols bekannt. Sie konzertieren am 8. Juli in Anras.
© Brass Band Fröschl Hall

Am 23. Juni findet der Auftakt zu den zweiten Anraser Musiktagen statt. Da Blechhauf’n, die Musikkapelle Anras und andere Formationen spielen unter freiem Himmel.

Anras – Der Dorfplatz von Anras wird von 23. Juni bis 9. Juli zur Bühne. Fünf Open Air Konzerte unterschiedlicher Stilrichtungen stehen auf dem Programm der Anraser Musiktage, die heuer zum zweiten Mal stattfinden. Die Organisatoren Wilfried Kollreider und Christian Schönegger, selbst begnadete Musiker, sind stolz auf das Angebot. Zum Auftakt am 23. Juni spielt Da Blechhauf’n mit Christoph Moschberger, ein siebenköpfiges Blechbläser-Ensemble. Laut Organisatoren prägen die Musiker die Szene seit 20 Jahren mit ihrem einzigartigen Sound, mit ihrer ansteckenden Spielfreude und einer gehörigen Portion Schmäh. Am 25. Juni wird es klassisch, da gastiert das Ensemble Minui, das sich aus Musikern des Kärntner Symphonieorchesters zusammensetzt. Opernmelodien in kleiner Besetzung sind ihre Spezialität, zum Beispiel Tschaikowskys Schwanensee.

Zur Eröffnung der Anraser Musiktage gibt es Blasmusik mit viel Spielfreude, starkem Sound und einer Portion Schmäh: „Da Blechhauf’n mit Christoph Moschberger“ tritt auf.
© Da Blechhauf’n

Weiters zu hören ist die Musikkapelle Anras, die 1781 gegründet wurde und die älteste Musikkapelle Osttirols ist. Sie bekommt bei den Musiktagen die Gelegenheit, besondere und mit viel Aufwand einstudierte Stücke zu spielen, die bei den Standardauftritten nicht zu hören sind, sagt Schönegger. Er ist Kapellmeister der MK Anras. Die Brass Band Fröschl Hall und das Sinfonische Blasorchester Ried runden die Musiktage ab.

Kollreider und Schönegger wollen hochklassige Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen anbieten, wie sie in Osttirol in der Regel nicht zu hören sind, für die es aber ein großes, sachkundiges Publikum gibt. Denn die Osttiroler Musikszene, Chöre wie Musikkapellen, ist äußerst lebendig, einen die Organisatoren. Sie spielt und singt mit Leidenschaft und auf hohem Niveau.

Das Programm

Freitag, 23. Juni. 20 Uhr: Da Blechhauf´n mit Christoph Moschberger

Sonntag, 25. Juni. 11 Uhr: Ensemble Minui

Samstag, 1. Juli, 20 Uhr: Musikkapelle Anras

Samstag, 8. Juli. 20 Uhr: Brass Band Fröschl Hall

Sonntag, 9. Juli, 18 Uhr: Sinfonisches Blasorchester Ried

Infos und Tickets: www.anraser-musiktage.at

Bei Schlechtwetter finden die Konzerte im Kultursaal statt.

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.

Verwandte Themen