Straße stundenlang gesperrt

Auf Navi verlassen: Lkw blieb bei steiler Brücke in Jenbach hängen

Die enge Kurve auf der Brücke in Jenbach ist nicht für Lkw ausgelegt.
© ZOOM.TIROL

Ein ausländischer Lenker hat sich am Montag mit seinem Sattelschlepper auf die zehn Jahre alte steil ansteigende Hängebrücke in Jenbach verirrt. Dabei geriet er mit den Hinterrädern über die Betonschwelle und blieb hängen.

Jenbach – Ein Sattelschlepper ist am Montagvormittag in Jenbach auf der Landesstraße in Richtung Achensee mitten im Ortsgebiet hängen geblieben. Der Lkw geriet in der engen Kurve auf der steilen Brücke mit den Hinterrädern über die Betonschwellen und blieb stecken. Der polnische Lenker kam weder vor noch zurück.

Die Brücke ist nicht für den Schwerverkehr ausgelegt, worauf auch Schilder hinweisen. Trotzdem kommt es immer wieder zu vergleichbaren Zwischenfällen.

„Das haben wir mindestens einmal im Jahr, dass das passiert", schildert Feuerwehr-Einsatzleiter Alexander Aschenwald im Gespräch mit TT.com. „Die Lenker verlassen sich rein aufs Navi, obwohl sie da oft gar nicht hin müssen." Auch im aktuellen Fall ließ sich der ausländische Lenker in die Irre leiten, er wollte eigentlich woanders hin.

Der Lkw blockierte für mehrere Stunden den Verkehr.
© ZOOM.TIROL

Die Folgen für das sture Festhalten am Navi dürften teuer werden: Ein Spezialunternehmen musste anrücken, um den Sattelschlepper mit Kränen zu bergen. Die Feuerwehr führte mit 15 Mann Sicherungsmaßnahmen durch. „Wir waren gerade auf einem anderen Einsatz, als wir alarmiert wurden", so Aschenwald. Für den Normalverkehr war die Strecke für rund vier Stunden gesperrt.

Schäden an der Brücke gab es zum Glück keine, „sie ist für viel mehr Gewicht ausgelegt", versichert der Feuerwehr-Einsatzleiter. Ärgerlich seien solche Zwischenfälle aber für Anrainer und Nahversorger, die oberhalb der Brücke ihren Standort haben, weil die Kunden dann für mehrere Stunden nicht hinkommen. (TT.com)

Die Bergung führte ein Unternehmen mit Kränen durch.
© ZOOM.TIROL

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162