Mayrhofner feierten Gründervater Erwin Aschenwald: „Herrgott, ich danke Dir für alles!“
Erwin Aschenwalds 50-Jahr-Bühnenjubiläum und seine enge Verbundenheit zum Stilluptal wurden beim TT-Wandercup groß gefeiert.
Mayrhofen – Es war ein hochemotionaler Moment im Zillertaler Stilluptal am vergangenen Sonntag: Im Rahmen des TT-Wandercups geigten die Mayrhofner um ihren Gründervater Erwin Aschenwald auf der Bühne auf, während die Wanderer von dem neu eröffneten, malerischen „Wasserfallweg“ zurückkehrten zum Gasthof Stilluperhaus, um das musikalische Familienfest bei strahlendem Sonnenschein zu genießen.
Und dann kam die große Überraschung für den begnadeten Musiker und Komponisten. TVB-Obmann Andreas Hundsbichler betrat die Bühne, dankte Erwin für seine Verdienste und enthüllte eine Tafel, die dem „Geigenopa aus Tirol“, wie Erwin sich selbst nennt, zwei Kilometer dieses Weges widmet.
Einige Tafeln mit Lied-Zitaten von Aschenwald werden diesen Wegabschnitt in Zukunft säumen. „Ich war wirklich zu Tränen gerührt“, so Erwin im TT-Gespräch. „Ich bin hier groß geworden. Das Stilluptal ist meine Wiege, und auch wenn man die ganze Welt als Musiker bereist hat, die Rückkehr in dieses Tal erfüllt mich mit Freude und Demut.“
Rückblickend auf 50 Karrierejahre schwelgt Erwin gerne in Erinnerungen. Nach den größten Erfolgen gefragt, erwähnt er nicht die vielen Erfolge, Goldenen Schallplatten oder den Gewinn der Österreichischen Meisterschaft. „Mein größtes Glück ist und bleibt meine Familie. Fünf Kinder und neun Enkel, meine liebende Frau und gute Seele der Familie Uschi. Dagegen verblasst alles andere.“
Sein Erfolgsgeheimnis? Er hat sich nie verstellt, der Erwin: „Ich bin, was das Künstlerische betrifft, immer eigenwillig, vielleicht sogar eigensinnig gewesen, und natürlich auch ehrgeizig. Das wichtigste Gut für mich ist, authentisch sein zu dürfen. Hin und wieder a bissl schauspielern muss erlaubt sein, aber seine Seele darf man niemals verkaufen.“ Dass dieser Wasserfallweg als Familienerlebnis konzipiert wurde, freut den Familienmenschen Erwin Aschenwald besonders: „Schöner geht es einfach nimmer!“
Im August erscheint das neue Album „Vergelts Gott tausendmal“, das 50-Jahr-Bühnenjubiläum wird Ende September in der Erlebnissennerei Zillertal gefeiert, und die nächste Generation der Aschenwalds firmiert nun schon erfolgreich als die Jungen Mayrhofner.
Viel Grund zur Freude im Hause Aschenwald also. Das schließt man sich als Gratulant gerne an.
Infos und Termine unter www.mayrhofner.at