Schluss mit Hitze, immer wieder Regen: Tiroler Wetter bleibt auf wechselhafter Seite
Bis Samstag sorgt eine Luftmassengrenze für Regenschauer und Gewitter, 24 Grad sind das höchste der Gefühle. Nach einem Sonnenfenster am Sonntag wartet schon die nächste Front.
Innsbruck – Ruhige Sommertage sehen anders aus: Die Aussichten für Tirol bleiben bis auf weiteres auf der wechselhaften Seite. Das Thermometer erreicht nicht mehr die 30-Grad-Grenze und immer wieder mischen gewittrige Schauer mit. Die gute Nachricht: Schwere Unwetter wie zuletzt kündigen sich nicht an – und zumindest der Sonntag verspricht sommerliches Ausflugswetter.

Mobile Wetterfrösche
Gut zu wissen: Mit diesen Apps hat man das (Un)wetter am besten im Blick
Dem Wetter hinterher
Tiroler Sturm- und Gewitterjäger: „Respekt ja, aber keine Angst“

Kreislauf, Migräne & Co
Föhn sorgt für stürmische Böen in Tirol: Das hilft gegen Wetterfühligkeit
🍴 Genuss für heiße Tage
So schmeckt der Sommer: Fünf Lieblingsrezepte vom „Gaumenfreuden“-Team
Luftmassengrenze mischt weiter mit, aber nicht mehr so stark
Grund für die heftigen Unwetter der vergangenen Tage war eine Luftmassengrenze, erklärt der Osttiroler Meteorologe Reinhard Prugger. „An dieser Grenze trifft warme Luft aus dem Süden auf kältere Luft aus dem Norden – und es bilden sich Gewitter".
Nach wie vor pendelt diese Grenze in der Nähe Tirols hin und her. „Die größte Energie ist aber heraußen", so Prugger. Die Temperaturen steigen nicht mehr so hoch wie zuletzt, aber auch die Gewitter dürften nicht mehr so kräftig ausfallen.
Freitag und Samstag nass, „Lichtblick" am Sonntag
Unter diesem Einfluss bringen sowohl Freitag als auch Samstag Höchstwerte von 24 Grad und Regengüsse, meint der Experte: „Es ist nicht dieser typische Verlauf mit Gewittern erst Abend, sondern sie sind von der Früh weg dabei." Dazwischen blinzelt zwar auch mal die Sonne durch, trocken bleibt es aber nirgends. Am anfälligsten für Gewitter sind Süd- und Osttirol sowie der Alpenhauptkamm.
Dann zieht die Luftmassengrenze ab und macht dem „einzigen Lichtblick der nächsten Tage" Platz, prognostiziert Reinhard Prugger. Der Sonntag verspricht viel Sonnenschein und bei leichtem Föhn bis zu 28 Grad, über 30 Grad gehen sich in Südtirol aus.
Auch neue Woche bleibt abwechslungsreich
Mit bis zu 28 Grad und Sonne beginnt auch die neue Woche, eine Kaltfront steht aber schon in den Startlöchern. So endet der Montag erneut in ganz Tirol mit Gewittern. Die halten wohl am Dienstag weiterhin an – „es bleibt also abwechslungsreich", schließt der Meteorologe.