Eine Gala für Gall: Tour-de-France-Held in Osttirol feierlich empfangen
Rad-Profi Felix Gall wurde am Mittwoch in seiner Osttiroler Heimat gebührend gefeiert – unter anderem mit einer „Tour de Gall“, bei der an die 600 Radsportler im gelben Tour-Shirt gemeinsam mit Gall radelten.
Lienz – Von Tausenden Fans und prominenten Gästen wie Ski-Legende Franz Klammer und Landeshauptmann Anton Mattle wurde Tirols Rad-Star Felix Gall am Mittwoch in seiner Osttiroler Heimat offiziell empfangen.
Rund 600 Radsportler traten gemeinsam mit dem 25-jährigen Tour-de-France-Etappensieger von Lienz aus in Richtung Heimatgemeinde Nußdorf-Debant in die Pedale, wo Gall von der Marktmusikkapelle und der Schützenkompanie sowie Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände erwartet wurde.
Anschließend kam Gall bei prachtvollem Wetter ins volle Aguntstadion und zeigte sich sichtlich gerührt. „Es ist unglaublich und einfach überwältigend. Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute kommen“, sagte der Gesamt-Achte der Tour de France, der die Königsetappe der Frankreich-Radrundfahrt für sich entscheiden konnte.
„Er war überzeugt von sich und hat das sensationell durchgezogen“, würdigte Klammer die Leistungen. Nun darf sich Gall auf einige Tage Renn-Pause freuen.
🎥 Re-Live | Empfang für Felix Gall
Gall hatte bei der „Großen Schleife“ am 19. Juli die Königsetappe von Saint-Gervais Mont-Blanc nach Courchevel für sich entschieden und das berühmteste Radrennen der Welt in der Bergwertung auf Rang zwei bzw. in der Gesamtwertung auf Platz acht beendet. (TT)