Wanderung in der Lasörlinggruppe

Mühevolle Bergung in Osttirol: Wanderer (49) bei Sturz schwer verletzt

(Symbolfoto)
© dpa

Der Rettungshubschrauber konnte den Verletzten wegen Nebels nicht bergen. Die Bergrettung und die Alpinpolizei rückten aus.

Hopfgarten in Defereggen – Bei einer Wanderung am Freitag in der Lasörlinggruppe verletzte sich ein 49-jähriger Schweizer schwer. Der Alpinist rutschte gegen 14.30 Uhr auf dem Steig 30a in einer Höhe von knapp 2000 Metern auf nassem Gras aus. Er kam über den Steig hinaus und blieb rund 15 Meter unterhalb liegen. Dabei zog sich der 49-Jährige eine schwere Verletzung am Bein zu.

Der Schweizer setzte einen Notruf ab. Er wurde vom Rettungshubschrauber lokalisiert, eine Bergung war wegen Nebels nicht möglich. Die Bergrettung und die Alpinpolizei stiegen zu dem Mann auf und trafen gegen 16 Uhr ein.

Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung „über den sehr ausgesetzten und rutschigen Steig, unter ständiger Seilsicherung, mehrere hundert Meter mühevoll abtransportiert“, teilte die Polizei mit. Gegen 18 Uhr ermöglichte ein Wetterfenster schließlich das Ausfliegen des 49-Jährigen mit dem Rettungshubschrauber. Er wurde stationär im Krankenhaus Lienz aufgenommen.

Im Einsatz standen die Bergrettungen Defereggental und Matrei in Osttirol, der Rettungshubschrauber und die Alpinpolizei. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046