Weil er nicht nach Hause kam

83-Jähriger stürzte bei Nauders über Abhang: Enkel fand Verletzten

Symbolfoto.
© Axel Springer

Als am Dienstag ein 83-Jähriger nicht nach Hause kam, machten sich seine Angehörigen aus der Schweiz auf die Suche nach ihm. Der Enkel entdeckte zuerst das Auto des Mannes neben der B185. Dann hörte er die Hilfeschreie aus dem Wald.

Nauders – Ein Schweizer wurde am Dienstag zum Retter – für seinen eigenen Großvater. Der Mann hatte sich mit weiteren Angehörigen auf die Suche nach dem 83-Jährigen gemacht, nachdem dieser nicht nach Hause gekommen und auch telefonisch nicht erreichbar gewesen war.

Der ältere Mann fuhr am Dienstagnachmittag auf der Martinsbruckerstraße (B185) von Nauders aus talwärts. Bei Kehre 4 hielt er in einer Ausweiche an, stellte sein Auto ab und ging zu einem Fußsteig im Wald. Laut Polizei dürfte der 83-Jährige dann das Gleichgewicht verloren haben. Er stürzte – sich mehrfach überschlagend – den etwa 30 Grad steilen Abhang hinunter. Zwischen Bäumen blieb er verletzt liegen.

Angehörige machten sich – als er nicht wie gewöhnlich nach Hause kam – aus der Schweiz auf den Weg Richtung Tirol, um nach dem Mann zu suchen. Der Enkel entdeckte den Wagen des 83-Jährigen neben der Bundesstraße und begann seine Suche. Er hörte schließlich die Hilfeschreie aus dem Wald. Etwa 20 Meter unterhalb des Steigs sah er den Großvater und stieg sofort zu ihm hinunter. Der Enkel setzte einen Notruf ab und begann mit der Ersten Hilfe.

Die Besatzung des Rettungshubschraubers barg den Verletzten mittels Tau aus dem unwegsamen Gelände. Der 83-Jährige wurde in das Krankenhaus Zams eingeliefert. Laut Polizei hatte er beim Absturz eine schwere Schulterverletzung erlitten. Neben dem Notarzthubschrauber C5 waren auch die Bergrettung Nauders, die Rettung und die Polizei im Einsatz. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159