Tirols Fußballerinnen organisieren Fan-Fahrt nach Wien: „Wollen Schwung mitnehmen“
Nach der Frauenfußball-WM organisieren die Tiroler Fußballerinnen eine Fanfahrt zum Nations-League-Spiel nach Wien.
Innsbruck – Australien hat es Austria mit der Austragung der Frauenfußball-WM vorgemacht: Begeisterung und Top-Leistungen durch die Fußballerinnen können ganze Nationen mitreißen. In Tirol ist man von der Euphorie rund um die „Matildas“, wie die australischen Fußballdamen genannt werden, nicht nur geographisch weit entfernt. Völlig zu Unrecht, wie die Kickerinnen der Tiroler U15-Auswahl beweisen.
„Nachdem es bis zur U14 eine offizielle Tirol-Auswahl gibt, ist es heuer erstmals gelungen, ein U15-Future-Team aufzustellen“, freut sich Spieler-Mutter Michaela Hackl-Nascimento. Bislang spielte ihre Tochter Penelope im U14-Kader und wäre ohne den Einsatz des Tiroler Fußballverbands plötzlich ohne ihr Damen-Auswahlteam dagestanden.
„Es wäre wirklich zu schade gewesen, hätte man dieses über die Jahre zusammengeschweißte Team auseinandergerissen“, unterstreicht Hackl-Nascimento.
Aus Solidarität dem Tiroler Frauenfußball gegenüber und ob der Freude, dass es auch diese Saison weitergeht, organisiert sie nun eine Fanfahrt nach Wien. Ziel ist das Nations-League-Spiel Österreich gegen Frankreich am 26. September mit Anpfiff um 18.30 Uhr. „Unser Fanbus startet um 9 Uhr in Landeck. Es sind noch Plätze frei, um ein Zeichen für den Tiroler Frauenfußball zu setzen“, wirbt Michaela Hackl-Nascimento.
„Dass wir nach Wien fahren, freut mich sehr“, bestätigt Tochter und U15-Kickerin Penelope: „Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre das eine Fußball-Frauenakademie in Tirol oder dass die Mädels noch besser als jetzt gefördert werden.“
Auf volle Unterstützung trifft die Fanfahrt bei Helene Falkner, Frauenreferentin des Tiroler Fußballverbands. Sie arbeite daran, den Fußball bereits im Volksschulalter für Mädels interessant zu machen. Den Vereinen wird mit qualifizierten Trainern unter die Arme gegriffen. „Mädels gemma kicken“ lautet ihre Devise oder am 26. September: „Mädels, gemma unser Frauen-Nationalteam anfeuern!“
Als Anlaufstelle für die Fan-Fahrt bietet sich die Telefonnumer 0699/1262 4046 an.