💬 Der TT-Talk am Montag

Bildung und Betreuung für Kinder sowie Wege aus der Sucht: Das war „Tirol Live“

Barbara Benoist-Kosler (PH Tirol) sprach über die Ausbildung und das Image der ElementarpädagogInnen.
© Axel Springer

„Emmaus“-Geschäftsführerin Gabriele Fischer und Barbara Benoist-Kosler, Professorin für Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol, waren am Montag zu Gast bei „Tirol Live“.

📽️ Video | Die komplette Folge von „Tirol Live”

Worauf kommt es in der Elementarpädagogik an und inwieweit ist diesbezüglich auch der vom Land angekündigte Rechtsanspruch auf Kleinkind-Betreuung und -Bildung angesichts von Personalnöten und deshalb fieberhaft gesuchten QuereinsteigerInnen umsetzbar?

Dazu und zu anderen aktuellen Fragen wie einem soeben in Innsbruck stattgefundenen internationalen Kongress stand Barbara Benoist-Kosler, Professorin für Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol, bei „Tirol Live“ Rede und Antwort.

📽️ Video | Barbara Benoist-Kosler in „Tirol Live”

Als weiterer Gast kam die frühere Sozial-Landesrätin der Grünen und jetzige Geschäftsführerin von „Emmaus“, Gabriele Fischer, ins Studio. Der gemeinnützige Verein hilft ehemals suchtkranken Männern und Frauen beim Weg aus der Sucht ins Berufsleben. Welche Anforderungen, Probleme und Wünsche gibt es?

Fischer wurde auch dazu befragt, wie es ihr beim Umstieg aus der Politik in den Sozialbereich ergangen ist und wie sie die Landespolitik im Rückspiegel und in der aktuellen Neuaufstellung sieht.

📽️ Video | Gabriele Fischer in „Tirol Live”

🎧 Podcast | „Tirol Live“ zum Nachhören

Verwandte Themen