Kletter-ÖM in Innsbruck

Meister-Glanz für die Kletter-Stars Pilz und Schubert

Der Innsbrucker Jakob Schubert bewies an seiner Heim-Kletterwand im Vorstieg seine Klasse.
© KVÖ

Innsbruck – Sie kam als Gesamtweltcupsiegerin und sie ging als neunfache österreichische Meisterin im Vorstieg: Jessica Pilz wurde gestern ihrer haushohen Favoritenrolle in der Wahlheimat Innsbruck vollauf gerecht. Die 26-jährige Niederösterreicherin, die erst vergangenes Wochenende den Gesamtsieg in China fixiert hatte, sicherte sich im Kletterzentrum in souveräner Manier den Sieg.

Pilz kletterte als einzige Finalistin ganz nach oben und verwies Mattea Pötzi und Sandra Lettner auf die Ränge. Die Tirolerin Emilia Warenski verpasste als Vierte nur knapp eine Medaille.

Nicht weniger überlegen war der Auftritt des Tiroler Kletter-Stars Jakob Schubert. Der Innsbrucker, der eben erst von seiner 9c-Erstbegehung aus Norwegen zurückgekehrt war, gewann den Vorstieg klar und kletterte als einziger Finalist zum Top. Schubert gewann vor Stefan Scherzer und Nicolai Uznik. Der Tiroler Julian Wimmer wurde Fünfter.

Für Österreichs Kletterer war es der Abschluss einer erfolgreichen Saison. Mit den beiden Weltmeistertiteln von Schubert und dem Gesamtweltcup-Triumph von Pilz räumten die beiden Top-Athleten kräftig ab. „Damit können wir sehr zufrieden sein. Jessicas Erfolg freut mich persönlich sehr für sie, Jakobs beide WM-Titel waren einfach Weltklasse“, resümierte KVÖ-Geschäftsführer Heiko Wilhelm.

Auch im Hinblick auf Olympia 2024 in Paris sei man gut auf Kurs. „Das ist jetzt das nächste große Ziel der beiden“, sagt Wilhelm. Deswegen gelte es so viele Wettbewerbe wie möglich im olympischen Format (Bouldern und Vorstieg kombiniert) zu absolvieren. „Deshalb werden wir den Bewerb auch bei den österreichischen Meisterschaften austragen“, blickte Wilhelm auf die heutigen Aufgaben voraus. Ab 10 Uhr stehen die Boulder-Kombi-Bewerbe an, ab 18 Uhr folgt der Vorstieg. Dazwischen (ab 14.30 Uhr) sind die Speed-Kletterer dran. Der Eintritt zu den Bewerben ist frei. (rost)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen