Innsbrucker Herbstmesse war schon am ersten Tag gut besucht
Innsbruck – Ein sichtlich – ob des großen Publikumsandrangs gleich am ersten Tag – gut gelaunter Christian Mayerhofer begrüßte Mittwochmittag in der ORF Radio Tirol Musiklounge die zahlreich erschienene Prominenz aus Tirols Politik und Wirtschaft zur offiziellen Eröffnung der Innsbrucker Herbstmesse. Der Messedirektor betonte in seiner Rede die Vielfalt des Angebotes bei der 89. Ausgabe der traditionsreichen Messe und den weit zurück reichenden Stellenwert der Stadt Innsbruck als Messe- und Marktplatz im „Herz der Alpen“.
Landeshauptmann Anton Mattle verwies in seiner Grußbotschaft darauf, dass die Messe mit ihren vielen Tiroler Ausstellern auch ein „gelebtes Bekenntnis“ zur Tiroler Wirtschaft sei und sich auch ständig weiterentwickle. Dass der traditionelle Bieranstich nicht auf Anhieb klappte, nahm der Landeshauptmann mit Humor, floss das extra von der Brauunion für die Messe gebraute Bier schließlich nach dem dritten Versuch doch. Grußworte gab es auch von Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi, Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Martina Entner und Digitalstaatssekretär Florian Tursky.
Neben den traditionellen und bei den Besuchern beliebten Themen wie Aqua Life, Wellness, Bauen und Haushalt, Wohnen und Einrichten, täglichen Modeschauen und der Design-und Erfindermesse bietet die Congress Messe Innsbruck (CMI) bis einschließlich Sonntag ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Höhepunkten wie den Konzerten von Suzi Quatro, Chris Norman oder Boney M.
Die 89. Innsbrucker Herbstmesse steht heuer auch im Zeichen von „100 Jahre Messe und 50 Jahre Congress“. Anlässlich des Jubiläums der Gründung der Innsbrucker Messegesellschaft im Jahr 1923 und der Eröffnung des Kongresshauses Innsbruck 1973 wird im Rahmen der Herbstmesse eine Sonderausstellung eröffnet. (hu)