1. Brotsommelier-Treffen
Brotsommeliers aus ganz Österreich kamen erstmals zusammen und besuchten das Ruetz-Backhaus in Kematen in Tirol.
Was man beim Wein hinlänglich kennt, ist bei Bier und Brot nicht ganz so geläufig: Sommeliers sind die höchste anerkannte Geschmacksinstanz und Gourmet-Botschafter des Kulturgutes. Geschmack und Aroma in ihrer feinsinnigen Differenziertheit erfahrbar zu machen, ist das Metier der Sommeliers. Christian Ruetz und Günther Laner vom Bäcker Ruetz haben diese Fähigkeiten, denn sie sind geprüfte Brotsommeliers. Und gehören damit zur exklusiven Runde der Bäckermeister:innen in ganz Österreich mit dieser hochwertigen Auszeichnung.
Geballte Sommelier-Kreativität
In ganz Österreich tragen nur 19 Bäckermeister:innen die Auszeichnung „Brotsommelier“. Christian Ruetz und Günther Laner sind zwei von ihnen. Am letzten Septemberwochenende luden die beiden Ruetz-Brotexperten zum 1. Brotsommelier-Treffen in die Wiege des guten Geschmacks nach Kematen in Tirol ins Ruetz-Backhaus. Brotsommeliers aus ganz Österreich folgten ihrer Einladung.
Zwei Tage gespickt mit hochkarätigen fachlichen Inputs und viel kulinarischer Inspiration beflügelten den Austausch unter den Teilnehmer:innen. Neben einem Impulsvortrag von Prof. Michael Kleinert zum Thema „Die Zukunft des Brotes zwischen Genuss, Regeneration und Nachhaltigkeit“ durften die Geschmacksexpert:innen auch selbst Hand anlegen und im Holzofen vor dem Ruetz-Backhaus einen urigen Arlbergspitz – wie anno dazumal – backen. Passend zum Thema gab es einen Biersommelier-Vortrag des heimischen Bierherstellers Zillertal Bier. Beim Food-pairing „Brot & Bier“ fanden die Sommeliers gemeinsam die perfekten Kombinationen von Ruetz-Brot und Zillertal Bier.
Anspruchsvolle Fortbildung
Die Fortbildung zum Brotsommelier ist die weltweit einzige staatlich anerkannte Höherqualifizierung über dem Meisterniveau.
„Brot hat eine unglaublich lange Tradition, seit über 20.000 Jahren ernährt sich der Mensch von Brot. Wenn man sich diese lange Erfahrungsspanne vergegenwärtigt, erkennt man die hohe Wertigkeit unseres wichtigsten Grundnahrungsmittels. Vielen ist das so allerdings gar nicht bewusst. Ich möchte den Menschen das Brot in seinem Facettenreichtum näher bringen, Begeisterung wecken und den Genuss noch weiter in den Vordergrund stellen.“
Christian Ruetz, Bäckermeister