Entgeltliche Einschaltung

Kino, Kochkurs, Kletterwand – Erlebnisse für Jung und Alt

70 Filme, Kurse, Touren und Gastro-Partner – das Innsbruck Nature Film Festival lädt von 19.–22. Oktober ins Metropol Kino ein

Zum 22. Mal lädt das Innsbruck Nature Film Festival Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen zu einem bunten Programm im Kinosaal und draußen in der Stadt und am Berg ein.

Die besten Natur-Filme aus aller Welt

Können Robben vor Gericht ziehen? Werden wir die längst ausgestorbenen Auerochsen wieder zum Leben bringen? Wie bewegt sich ein Regenwurm und warum hilft er uns, das Klima zu schützen? – Zu diesen Fragen und zahlreichen anderen Themen zeigt das Innsbruck Nature Film Festival an vier Tagen 70 der besten Filme aus aller Welt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Publikumswahl und Schülerprogramm

Den besten Kurzfilm für Kinder wählt das Publikum selbst aus (So., 22.10., Metropol Kino, 16 Uhr). Rosie Kochs Film „Soko Gartenschläfer“ (DE 2022, 43 min) wird vormittags für Schulklassen gezeigt und junge Besucherinnen und Besucher mit einem Mobiltelefon zur Hand können am Festival direkt lernen, wie sie Menschen zu den Veränderungen des Klimas in ihrer eigenen Umgebung befragen und filmen können. Diese Kurzvideos werden ins weltweite Projekt EPOP von Radio France International eingespielt.

Mitarbeiten

Wer beim Festival ehrenamtlich mitarbeiten möchte, zwischen 16 und 99 Jahre alt ist und sich auf Englisch verständigen kann, meldet sich bis 15. Oktober als Volontär:in: bei volunteer@inff.eu (Auswahl der Festivaldirektion).

Poesie, Kunst und leise Zwischentöne

Am Festival kommen auch Freundinnen und Freunde der Poesie, Kunst und leisen Zwischentöne auf ihre Kosten: Regie-Legende Christian Berger bringt seine „Visuellen Fingerübungen“ zur Uraufführung (Sa 21.10., Metropol Kino, 17.15 Uhr).

Der Film CACTUS Hotel (Fr., 20.10., 16 Uhr, Regie Yann Sochaczewski) erzählt von einem alten Saguaro-Kaktus mit seinen wilden Tagestouristen, skurrilen Wohngemeinschaften und Langzeitmietern, denen es gelingt, die stachelige Festung zu ihrem Zuhause zu machen.
© CACTUS Hotel

Der Musiker und DJ Dominik Eulberg lädt mit dem Filmemacher und Autor Jan Haft zu einer ungewöhnlichen Lesung ins Metropol Kino ein (Fr., 20.10., 20.15 Uhr). Eulberg wird auch beim Afterparty Clubbing im Club Cubique auflegen.

Workshops, Kurse und Touren

25 Workshops, Kurse und Touren rund ums Festival bieten die direkte Begegnung mit Filmschaffenden oder auch praktische Zugänge zu Natur und Umwelt außerhalb vom Kinosaal an.

Unter dem Motto Burgers 4 Future lädt der Feldverein all jene zu einem Kochkurs ein, die schmackhafte vegetarische Burger im Bewusstsein für die regionale Landwirtschaft zubereiten wollen. (Sa., 21.10., Genusswerk Ing.-Etzel-Straße, 15–19 Uhr).

„Wie geht umweltfreundliches Klettern?“ lernt man in der Zirler Ehnbachklamm (Sa., 21.10., Info: www.karwendel.org).

Expert:innen der Universität Innsbruck wiederum klären Neugierige bei einer Exkursion auf die Nordkette zum Thema „Föhn“ auf – dem ortstypischen warmen Fallwind. (Sa., 21.10., Treffpunkt Station Congress, Innsbruck, 14.–17.30 Uhr).

Das 22. Innsbruck Nature Film Festival

Reservierungen und Karten beim Metropol Kino online oder Tel. 0512-28 33 10

Festivalprogramm: www.inff.eu

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen