Auszeichnung für Tiroler Wärmepumpen-Hersteller Ovum
Kirchbichl – Der Tiroler Wärmepumpenhersteller Ovum wurde beim renommierten „Austria’s Leading Companies Award“ im Congress Innsbruck als bester Tiroler Kleinbetrieb ausgezeichnet. Geschäftsführer Martin Fischbacher nahm den begehrten Wirtschaftspreis im Beisein von Vertriebsleiter Stefan Radinger von LHStv. Josef Geisler entgegen.
Den Spitzenplatz am internationalen Wärmepumpenmarkt sicherte sich die Unterländer Firma bereits im Vorjahr mit ihrer Produktreihe ACP. Die äußerst leise Luftwärmepumpe AC312P erreicht einen SCOP-Wert von mehr als sechs und ist damit auch auf Platz eins in der österreichischen Produktdatenbank GET sowie der deutschen BAFA-Förderliste gereiht. SCOP gibt das Verhältnis der erzeugten Heizleistung im Vergleich zur eingesetzten elektrischen Leistung an – je höher der Wert, desto mehr Wärme kann mit der gleichen Menge Strom erzeugt werden.
Derzeit erweitert Ovum sein Portfolio und bringt zwei weitere Wärmepumpen auf den Markt. Damit erweitert sich die Produktpalette des Unternehmens auf insgesamt vier Geräte, die mit dem natürlichen und umweltfreundlichen Kältemittel Propan (R290) betrieben werden. Ovum beschäftigt 38 Mitarbeiter und dürfte heuer einen Umsatz von 14 Mio. Euro erreichen. (TT)