Weitere Workshops

Tänzelnd Grenzen abbauen: Programmpunkt des „Jungen Kulturmonats Oktober“

SchülerInnen der Mittelschulen Gries am Brenner bzw. Gossensaß trafen sich am Brenner.
© Florentina Abendstein

Brenner – Im Rahmen des „Jungen Kulturmonats Oktober“ (YUKUMOOKT) haben SchülerInnen aus Tirol und Südtirol sich am vergangenen Freitag am Brenner getroffen. Im Rahmen einer gemeinsamen künstlerischen Performance wurden, nach einem Impulsworkshop zum Thema Grenzen, Slacklines gespannt, über die die Grenze tänzelnd – und ohne den Boden zu berühren – überwunden werden konnte. Ziel der Aktion war es, die Grenzsituation in eine Begegnungssituation umzuwandeln und den Ort für junge Menschen neu zu codieren, hält das Programm von YUKUMOOKT fest.

Beteiligt am „School Parcours“ waren die Mittelschule Gossensaß jenseits und die Mittelschule Gries am Brenner diesseits der Grenze. Initiiert wurde Aktion von Architektin Nina Maccariello und Monika Abendstein von „bilding“, der Architektur- und Kunstschule in Innsbruck.

Vom bilding bzw. Monika Abendstein und Pia Sandner geht die Initiative „YUKUMOOKT“ aus, gemeinsam mit Kultureinrichtungen und Initiativen in und um Tirol wurde das Programm für den ersten Jungen Kulturmonat erstellt.

Noch vorgesehen sind etwa ein zweitägiger Graffiti-Workshop für Schulen (17. Oktober im Kunstraum Innsbruck), der Musikworkshop „Hall klingt“ (21. Oktober) oder ein Filmworkshop im Alpinarium Galtür (22. Oktober). Geleitet werden die Workshops von heimischen Kulturschaffenden. (TT)

Alle Infos und Programm: www.jungeskulturmonat.at