Home Invasion im August

82-Jährige in Gnadenwald im eigenen Haus überfallen: Drei Festnahmen

Eine Alarmfahndung nach der Tat bleib erfolglos. Nun scheint die Tat aber geklärt.
© ZOOM.TIROL

Eine Home Invasion in Gnadenwald Ende August wurde nun offenbar geklärt. Die Polizei nahm drei Verdächtige fest und stellte das Fluchtauto sowie Diebesgut sicher.

Gnadenwald – Knapp zwei Monate, nachdem eine Pensionistin in Gnadenwald in ihrem eigenen Haus überfallen wurde, ist die Tat offenbar geklärt. Die Polizei berichtete am Mittwoch von drei Festnahmen.

Was war passiert? Zwei dunkel gekleidete und maskierte Männer waren am 29. August in das unversperrte Einfamilienhaus eingedrungen und hatten die 82-Jährige gewaltsam vom Eingangsbereich ins Innere des Hauses gedrängt. Das Duo forderte Geld und Wertsachen. Die 82-Jährige händigte den Männern einen mittleren dreistelligen Geldbetrag aus. Außerdem nahmen die Täter zumindest ein Schmuckstück sowie ein Handy an sich und flüchteten. Die Frau blieb unverletzt und verständigte unmittelbar nach der Flucht der Täter die Polizei. Eine Alarmfahndung, an der auch Spezialkräfte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) und des EKO Cobra beteiligt waren, blieb ergebnislos.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei schließlich das Fluchtauto und und einen Tatverdächtigen, der als Fluchtfahrer fungierte, ausfindig machen, hieß es am Mittwoch. Am vergangenen Montag wurden dann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft drei Österreicher – 25, 33 und 37 Jahre alt – festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen wurden laut Polizei diverse Beweismittel sichergestellt, auch Drogen wurden gefunden. Bei einer Nachsuche konnten sowohl das Handy der Frau, als auch eine dem Opfer gestohlene Airsoft-Pistole gefunden werden. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561