2000 Besucher erwartet

Kinder- und Jugendfilmfestival in St. Johann: Junges Publikum in Alter Gerberei

Verena Tkauz (l.) und Isabell Huter mit dem neuen Plakat für das Kinder- und Jugendfilmfestival Cineale in der Alten Gerberei.
© youngstar

2000 Besucher werden beim Kinder- und Jugendfilmfestival in St. Johann erwartet.

St. Johann i. T. – Das Kinder- und Jugendfilmfestival Cineale erobert vom 4. November bis 3. Dezember wieder die große Kinoleinwand in der Alten Gerberei in St. Johann. Dazu werden 2000 Schülerinnen und Schüler aus regionalen Schulen erwartet.

Beeindruckende Filme von jungen Heldinnen und Helden und wahren Freundschaften, jugendlicher Einsatzbereitschaft und dem nicht immer leichten Weg zum Erwachsenwerden regen zum Diskutieren und Nachdenken an. Unterstützend für den Unterricht bietet das Festival Rahmenprogramme wie Publikumsgespräche und Filmvermittlung an.

Bei öffentlichen Festivalfilmen steht das gemeinsame Kinoerlebnis mit Familie und Freunden im Vordergrund. Zum Auftakt am 4. November wird es erstmals – passend zu den Filmen – einen Umwelttag in der „Green Location“ Alte Gerberei geben. „Das Programm im Detail zeigt unterschiedliche Blickwinkel auf ein Thema, das uns in diesen Zeiten mehr denn je betrifft. Wir reisen in Utopien mit den Visual Utopias von Jan Kamensky und dem Zukunftsbild Tirol und entdecken selten Eindrucksvolles mit dem Archiv seltener Arten“, heißt es seitens der Veranstalter. Zudem findet von 14 bis 18 Uhr im Foyer die Tausch-Aktion in der Weihnachtsedition „Out of the box“ statt. Alle Besucher können Advent- und Weihnachtsartikel von zu Hause mitbringen und gegen andere Gegenstände vor Ort tauschen. Wichtig dabei ist, dass sich die mitgebrachten Artikel in einem guten Zustand befinden.

Den Anfang bei den öffentlichen Filmen gibt es am Samstag um 15 Uhr mit „Mavka – Hüterin des Waldes“ für Kinder ab sechs Jahren. Alle Infos unter www.youngstar.at (mm, TT)