Abenteuer Champions League vorbei: Hypo Tirol schied trotz 3:0-Sieg aus
Das Abenteuer Champions League ist für das Hypo Tirol Volleyballteam nach dem 3:0 gegen Budva vorbei. Nun wartet der CEV Cup.
Innsbruck – Auch ein klarer Sieg war für das Hypo Tirol Volleyballteam am Sonntag zu wenig, um doch noch den Aufstieg in die Champions League zu schaffen. Die Innsbrucker mussten sich am Sontnag trotz des 3:0 (20, 14, 18) gegen Budva (MON) beim Qualifikations-Turnier im serbischen Belgrad am Ende mit dem zweiten Platz im Pool V begnügen. Der direkte Aufstieg missglückte damit, da im Pool VI der rumänische Club CS Arcadi Galati gegen Olympiakos Piräus mit 1:3 verlor. Damit geht es für Hypo Tirol nun im CEV Cup weiter.
„Es war von Anfang an klar, dass wir die bessere Mannschaft sind. Die Jungs waren zwar von gestern etwas müde, aber sie haben ihren Job gut gemacht“, meinte Hypo-Headcoach Stefan Chrtiansky und zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben unsere Aufgabe erfüllt, sogar mit Einsätzen von anderen Spielern. Wir freuen uns aber auch auf den CEV Cup.“ Am Tag zuvor war Hypo Tirol im zweiten Spiel des dreitägigen CEV-Champions-League-Turniers dem spanischen Spitzenteam Guarguas Las Palmas mit 0:3 unterlegen. Gastgeber Partizan Belgrad hatte man zuvor noch mit 3:0 klar in die Schranken gewiesen.
Das Spiel gegen Budva begann vielversprechend für die Tiroler, die gleich mit 4:1 in Führung gingen. Obwohl Budva ausglich, konnte Hypo Tirol im ersten Satz eine 8:5 Führung erringen. Nach Unsicherheiten stabilisierte sich das Team und gewann den Satz mit 25:20. Im zweiten Satz legte Luan Weber eine Serviceserie hin und trug dazu bei, dass Hypo Tirol mit 25:14 gewann. Der dritte Satz folgte einem ähnlichen Muster, das Team setzte sich klar 25:18 durch.
Der Blick richtet sich nun auf die kommenden Herausforderungen. Am Mittwoch wartet der UVC Ried im Innkreis im österreichischen Cup, danach folgt ein Auswärtsspiel in der Austrian Volley League Men gegen die VBK Wörthersee Löwen. Davor ist vorerst einmal Regeneration angesagt. (rost)