Die Stadtbücherei Lienz erhält den Bildungspreis 2023 für das MINT-Festival
Heuer organisierte das Team der Stadtbücherei Lienz zum zweiten Mal das MINT-Festival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Land würdigte das mit einem Preis.
Lienz - Alle zwei Jahre schreibt das Land Tirol einen Bildungsinnovationspreis aus. Unter dem diesjährigen Thema „In Zeiten, in denen Krisen das gesellschaftliche Leben beeinflussen, braucht es Innovationen“ wurden Konzepte und Ideen gesucht, welche die Bevölkerung dazu anregen, sich generationsübergreifend, auf lokaler Ebene mit Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
Die diesjährigen Preisträger sind die Stadtbücherei Lienz mit dem Projekt „MINT-Festival“ und das WIFI-Tirol mit dem Projekt „WIFI eLearning Programm Food Waste Hero“. Beide Preise sind jeweils mit 2.500 Euro dotiert. Insgesamt bewarben sich acht Einrichtungen in den zwei Kategorien. Die Auszeichnung hat das Ziel, herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der Erwachsenenbildung und des öffentlichen Büchereiwesens zu würdigen und stärker sichtbar zu machen.
Das MINT-Festival der Bücherei Lienz fand heuer zum zweiten Mal statt. Das Ziel ist, Interesse an den oft als sperrig empfundenen Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Dafür fanden Betriebsbesichtigungen, Workshops und Vorträge für Interessierte ab drei Jahren statt. (TT)