Zu Trading verleitet

Schwerer Betrug in Millionenhöhe: 71-jähriger Tiroler verlor Vermögen

Innsbruck – In einem besonders dreisten Fall ergaunerten Onlinebetrüger eine Geldsumme in Millionenhöhe von einem 71-jährigen Tiroler. Den Tätern gelang es bereits zwischen April und Mai 2023, den Mann aus dem Bezirk Kitzbühel zu einer Anmeldung auf einer Tradingplattform zu verleiten.

Bei mehreren vertrauensbildenden Gesprächen und Chats wurde dem 71-Jährigen vorgemacht, hohe Gewinne abschöpfen zu können. Offensichtlich beeindruckt überwies der Mann einen siebenstelligen Eurobetrag.

Die Täter ließen aber noch immer nicht ab und überredeten ihn, weitere sogenannte "Trades" durchzuführen. Nachdem ihm ein Millionengewinn zugesprochen wurde, forderte der Mann eine Auszahlung. Er wurde aber abermals durch geschickte Täuschung dazu verleitet, einen weiteren sechsstelligen Eurobetrag zu überweisen.

Wie die Polizei berichtet, wurde bis dato trotz mehrerer Aufforderungen keine Auszahlung durchgeführt. Das Opfer ging aus diesem Grund zur Polizei. Es entstand ein Schaden von über einer Million Euro. (TT.com)

Verwandte Themen