Mit Machete und Pfefferspray bewaffnet: Duo raubte Trafik in Scharnitz aus
Die Täter erbeuteten einen vierstelligen Betrag und flüchteten. Eine groß angelegte Alarmfahndung, an der auch die Cobra beteiligt war, blieb ohne Erfolg. Die Polizei veröffentlichte Fotos und bittet um Hinweise.
Scharnitz – Eine Trafik in Scharnitz war am Samstagabend Schauplatz eines bewaffneten Überfalls. Gegen 18.07 Uhr betrat laut Polizei ein Mann mit Halloween-Maske im Gesicht das Geschäftslokal und forderte auf Englisch von den Trafikbetreibern Geld. Seiner Forderung verlieh er mit einer Machete und einem Pfefferspray in der Hand Nachdruck.
Ein zweiter Mann fungierte derweil vor der Trafik als Aufpasser. Mit einem vierstelligen Geldbetrag ergriffen die Täter anschließend die Flucht in Richtung Scharnitz Dorf. Die Trafikbetreiber – ein 66-jähriger Mann und eine 58-jährige Frau – blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock.
Sofort wurde eine Alarmfahndung ausgelöst, an der alle verfügbaren Streifen des Bezirkes Innsbruck-Land, des Landeskriminalamts, der Cobra und der SIG beteiligt waren. Zudem wurde die deutsche Polizei alarmiert und auf deutschem Staatsgebiet ebenfalls nach dem Duo gefahndet.
Im Zuge der Fahndung wurde in Tatortnähe eine Jacke gefunden, die laut Polizei einem der Täter gehören dürfte. Auch die Machete und die bei der Tat verwendete Halloweenmaske wurden in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt. Ein Polizeihund führte die Ermittler zu den Gegenständen.
Täterbeschreibung
Der erste Täter wird als ca. 170 bis 180 cm groß und schlank beschrieben – Alter unbekannt. Er war mit einem schwarzen Pullover und einer dunklen Hose bekleidet. Der „Aufpasser“ ist laut Beschreibung kleiner als sein Komplize. Er trug einen weinroten Sweater.
Das Landeskriminalamt Tirol hat den Fall übernommen und ermittelt. Zweckdienliche Hinweise oder Beobachtungen können beim Journaldienst des LKA (Tel. 059133 / 70333) oder bei jeder Polizeidienststelle bekannt gegeben werden, hieß es. (TT.com)