Biathlonstars fiebern Heimweltcup in Hochfilzen entgegen
Der Heimweltcup in Hochfilzen von 8. bis 10. Dezember ist für die heimischen Biathlon-Asse rund um Lisa Hauser und Felix Leitner eines der Saisonhighlights. Die Vorfreude bei den zahlreichen Fans ist ebenfalls groß, schließlich ist Hochfilzen bekannt für die außergewöhnliche Stimmung im Stadion und entlang der Strecke.
Im schwedischen Östersund fällt heute der Startschuss zum Weltcupauftakt. Nur knapp zwei Wochen später steht, mit dem Weltcup in Hochfilzen von 8. bis 10. Dezember, für die rot-weiß-roten Loipenjäger bereits das erste große Highlight auf dem Programm. Mit dem Sprint der Herren und Damen am Freitag sowie den beiden Verfolgungsrennen am Samstag und den Staffelbewerben am Sonntag wartet auf die heimischen Biathlonstars ein geballtes Wettkampfprogramm.
Die Vorbereitungen für die Saison sind, nicht zuletzt aufgrund der perfekten Trainingsbedingungen im top-modernen nordischen Zentrum Hochfilzen, optimal verlaufen. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei Lisa Hauser, Felix Leitner und Co. „Der Heimweltcup in Hochfilzen ist immer etwas Besonderes. Die Stimmung im Stadion und entlang der Strecke mit den vielen Fans ist einfach genial und gibt nochmal extra Motivation. Mein Ziel wäre es schon, in dieser Saison wieder Mal aufs Podest zu laufen. Ein Podium mit der Staffel würde mir auch richtig taugen. Im letzten Winter waren wir ja schon ganz knapp dran und wer weiß, vielleicht klappt es ja genau in Hochfilzen“, freut sich Lisa Hauser. Beste Voraussetzungen also für packende Bewerbe um Top-Platzierungen und spannende Rennen für die Fans.
Ein Biathlonfest für die Fans
Das kompakte Weltcup-Programm mit jeweils zwei Rennen pro Wettkampftag verspricht Spannung pur für die Zuschauer. Hinzu kommt die fast schon legendäre Stimmung auf den Rängen sowie entlang der Strecke, wenn tausende Fans gemeinsam ihre Idole anfeuern. Dabei sind die Zuschauer so nah am Geschehen wie bei kaum einer anderen Sportart. Der Zieleinlauf befindet sich direkt vor der Tribüne B und auch der Schießstand ist im Blick.
An der Strecke sind die Athlet:innen praktisch zum Greifen nah und dank zusätzlicher Videowalls sind die Zuschauer stets bestens im Bilde. Die Siegerehrungen finden jeweils direkt im Anschluss an die Rennen statt und rund um die Weltcupbewerbe sorgt ein buntes Fanprogramm, samt Biathlon Party im Kulturhaus (Freitag und Samstag), für Stimmung.
Tickets online bestellen
Noch sind für fast alle Kategorien Tickets verfügbar und können bequem über den Online-Ticketshop auf www.biathlon-hochfilzen.at oder www.skiaustriaticket.at bestellt werden. Das Eintrittsticket ist am Veranstaltungstag zugleich der Fahrschein für die Shuttlebusverbindungen von Saalfelden nach Hochfilzen und innerhalb des Pillerseetals.
Öffi-Eventticket lösen
Das Eintrittsticket für den jeweiligen Veranstaltungstag in Kombination mit einem im Vorfeld zu lösenden Öffi-Eventticket gilt als Fahrschein für die tirolweite An- und Abreise zur Veranstaltung mit allen VVT Nahverkehrsverbindungen – ausgenommen sind die Kernzone Innsbruck, ÖBB IC, ÖBB EC, ÖBB Railjet und WESTbahn.
Programm Biathlon-Weltcup
Programm BMW IBU Weltcup Biathlon Hochfilzen
Freitag, 8. Dezember 2023
11.30 Uhr: Sprint Männer
14.25 Uhr: Sprint Frauen
Samstag, 9. Dezember 2023
12.15 Uhr: Verfolgung Männer
14.45 Uhr: Verfolgung Frauen
Sonntag, 10. Dezember 2023
11.30 Uhr: Staffel Männer
14.15 Uhr: Staffel Frauen
Zum Weltcup in Hochfilzen werden heuer zirka 600 Athlet:innen, Betreuer:innen, Service-Techniker:innen aus 29 Nationen und ca. 250 Medienvertreter erwartet. Der ORF ist Host Broadcaster für die TV-Live-Berichterstattung.
Weitere Informationen unter www.biathlon-hochfilzen.at