Entgeltliche Einschaltung

Weihnachtszug: Für mehr (Öffi-)Liebe

Erstmals ist heuer ein Weihnachtszug des VVT und der ÖBB in Tirol unterwegs. Er soll ein kleiner Anstoß für ein besseres Miteinander sein – und ein Danke für treue Fahrgäste.
© Steinlechner

Im winterlich-festlichen Design rollt im Dezember 2023 erstmals ein Weihnachtszug von ÖBB und VVT durch Tirol. Was es mit der Aktion auf sich hat und worauf sich die Fahrgäste im Advent freuen können.

Besinnlich und festlich stellt man sich die Vorweihnachtszeit vor. Der Alltag sieht dann oft ein klein wenig anders aus. Für einen Lichtblick im Advent wollen deshalb heuer der Verkehrsverbund Tirol (VVT) und die ÖBB gemeinsam sorgen: von 1. bis 24. Dezember 2023 fährt ein Weihnachtszug durch ganz Nordtirol: von Landeck bis Kufstein genauso wie von Seefeld bis zum Brenner.

Weihnachtsstimmung unterwegs

Die Fahrgäste erwarten viele Aktionen in und rund um den Weihnachtszug: Adventkalender, Kekse und Lebkuchen werden in den nächsten Wochen verteilt. Natürlich macht auch der Nikolaus einen Halt im Weihnachtszug und bringt den Öffi-Nutzer:innen kleine Geschenke. Für festliche Stimmung sorgen auch Auftritte eines Vokalensembles.

Mehr Liebe

Das Motto der gemeinsamen Aktion von VVT und ÖBB lautet: Für mehr Liebe. Gerade im (Öffi-)Alltag bleibt oft wenig Zeit für freundliche Worte und Dankbarkeit. Dabei können gerade kleine Gesten so viel bewirken: die Mitmenschen im Zug freundlich anlächeln, sich beim Fahrpersonal bedanken oder vielleicht einmal entschuldigen, wenn ein Missgeschick passiert ist.

Die Bedürfnisse von älteren Menschen, Familien oder Mitreisenden mit Einschränkung oder Behinderung wahrnehmen und aktiv Hilfe anbieten – ein aufmerksamer und wertschätzender Umgang tut uns gerade in hektischen Zeiten gut.

Der Weihnachtszug von ÖBB und VVT soll eine Erinnerung und ein kleiner Anstoß für mehr Miteinander sein – und ein Danke für treue Fahrgäste.

Verwandte Themen