Bäume stürzen auf Sessellift in Südtirol: Sieben Verletzte, 65 Insassen evakuiert
Im Skigebiet Ratschings-Jaufen ist es am Samstag zu einem Großeinsatz gekommen, nachdem wegen des starken Windes einige Bäume auf das Tragseil eines Sessellifts gefallen waren.
Ratschings – Am Samstagnachmittag ist es in Südtirol im Skigebiet Ratschings-Jaufen zu einem Großeinsatz gekommen.
Um 14.21 Uhr stürzte wegen des starken Windes ein Baum auf das Tragseil des Wasserfalleralm-Sessellifts. Dadurch löste sich laut stol.it ein Liftsessel aus der Verankerung und prallte gegen den nachfolgenden Sessel, der zum Glück leer war. Der 4er-Lift blieb sofort stehen und die Einsatzkräfte wurden umgehend alarmiert.
Insgesamt wurden bei dem Vorfall sieben Personen verletzt – eine Frau mittelschwer, sechs weitere Personen leicht.
In einer großen Bergungsaktion wurden alle 65 Insassen des Liftes nach und nach evakuiert. Der starke Wind erschwerte die Rettungsarbeiten. Während der Bergung fielen weitere Bäume auf die Lifttrasse. Nach gut drei Stunden konnte der Großeinsatz beendet werden.
Nach Abschluss der Bergungsaktion fuhren die Einsatzkräfte des Bergrettungsdienstes der Finanzpolizei die Einsatz mit Skiern ab und filmten die umgestürzten Bäume.
📽️ Video | Bäume stürzen auf Tragseil eines Sessellifts
(TT.com)