Nachhaltiger Gestalter

Außerferner steht „Jugend-eine-Welt“ seit 25 Jahren vor: Heiserer für Lebenswerk ausgezeichnet

Preisübergabe: Laudator AlfredStrigl, Jugend-eine-Welt-GF Reinhard-Heiserer und Roswitha-Reisinger (Herausgeberin Businessart).
© feel image/Matern

Wien, Pflach – Das Wirtschaftsmagazin Businessart kürte zum 15. Mal „Nachhaltige Gestalter*innen Österreichs“. Nominiert und gewählt wurden sie von einer 50-köpfigen Fachjury. Der Fokus des Awards lag auf Transformation der Wirtschaft. Diesmal gewann ein gebürtiger Tiroler den Preis für das Bundesland Wien. Reinhard Heiserer, aus Pflach stammend, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Als Mitgründer und Geschäftsführer der Entwicklungsorganisation „Jugend Eine Welt“ unterstützt Heiserer seit 26 Jahren qualitätsvolle Bildungs- und Sozialprojekte für Kinder und Jugendliche in Risikosituationen im globalen Süden. Der Einsatz für schulische und berufliche Bildung in Krisenländern, der Kampf gegen Kinderarbeit und für ein starkes Lieferkettengesetz, das Engagement für fairen Handel und das Organisieren qualitativer Freiwilligeneinsätze für Jugendliche und Senior Experts stehen im Mittelpunkt. „Nachhaltige Entwicklungsarbeit beginnt bei uns in Österreich. Wie Jean Ziegler sagt: Es geht mehr darum, den Ländern des globalen Südens weniger zu stehlen als mehr zu geben“, übernimmt Heiserer gerne eine Formulierung des ehemaligen UNO-Sonderberichterstatters. „Mir bedeutet diese Auszeichnung sehr viel und sie ist gleichzeitig auch Motivation noch mehr anzupacken“, so Heiserer weiter, und frei nach Don Bosco: „Bis an die Grenzen der Verwegenheit. Es braucht mehr Mut.“ (hm)

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042

Verwandte Themen