Bei warmen Temperaturen

Belohnung fürs Zeugnis: Das erste Eis der Saison zum Start der Semesterferien

Jana und Carlos (beide 9 Jahre ) genießen das erste Eis in der Maria-Theresien-Straße an der Anna-Säule mit ihrem Zeugnis in der Hand.
© Axel Springer

Wer während des Semesters fleißig ist und im Zeugnis gute Noten hat, darf sich traditionellerweise auf eine mehr oder weniger üppig ausfallende Belohnung freuen: Eis. Die derzeitigen Temperaturen passen jedenfalls schon einmal zum ersten Eis der Saison.

Innsbruck – Was ist die Belohnung Nummer eins mit dem Zeugnis in der Hand? Eis essen gehen! Was für ein Glück, dass die ersten Eisdielen heuer früher als sonst aufsperren. Die beiden Volksschüler Jana und Carlos – sie besuchen eine dritte Klasse in Innsbruck – freuen sich jedenfalls auf das erste Eis in dieser Saison.

Aber nicht nur die jüngeren Schüler lassen sich das Semesterzeugnis bei relativ warmen Temperaturen mit einem kühlen Eis versüßen: Auch Erez, Leo, Lukas und Luca freuen sich auf die anstehenden Semesterferien. Auch wenn es ein bisschen was für die Schule zu tun gibt, wird jetzt fürs erste entspannt und die Freizeit genossen.

Erez, Leo, Lukas und Luca (alle 14Jahre) beim Eisessen an der Annasäule.
© Axel Springer

Die 14-Jährigen besuchen eine fünfte AHS-Klasse am Akademischen Gymnasium Innsbruck. Das derzeitige Notensystem der Schule sehen sie gespalten. Einerseits könne man sich mit Zwischenprüfungen einiges ausbessern, andererseits würden Ziffernnoten nicht immer die Leistung bzw. das Können fair abbilden, sagen die Schüler. (lipi)

Mehr zum Thema:

undefined

TT-Tipps für die Woche

Ein buntes Programm: Schulpsychologin rät zu „Digital Detox“ in den Ferien

undefined

Geduld am Wochenende gefragt

Schichtwechsel bei Semesterferien sorgt für Staus in Tirol: Das sind die Hotspots