In Österreich schon über 100

Nach Tirol: Nun auch erster bestätigter Masernfall in Vorarlberg

Nachdem in den letzten Tagen 23 Masernfälle in Tirol bestätigt wurden, wurde am Samstag auch in Vorarlberg ein Fall gemeldet. Erneut wird appelliert, sich impfen zu lassen.

Bregenz – Nach mehreren Masernfällen unter anderem in Tirol ist am Samstag auch ein bestätigter Fall aus Vorarlberg gemeldet worden. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) verwies auf die leichte Übertragbarkeit der Krankheit sowie auf deren potenzielle Gefährlichkeit und riet dringend zur Impfung. „Die Impfung ist die sicherste Vorsorge, sie schützt zuverlässig und ist kostenlos“, appellierte Rüscher an jene Bürger, die die Krankheit nicht durchgemacht haben.

Österreichweit sind seit Jahresanfang schon mehr als 100 Masernfälle gemeldet worden. Bis zum frühen Freitagvormittag waren laut der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) 55 davon bestätigt. Besonders betroffen sind etwa Wien mit 24 sowie Tirol mit 23 bestätigten Erkrankungen.

Kostenlos gegen Masern impfen

  • Vor Masern geschützt sind Personen, die von Masern bereits nachweislich betroffen waren oder zweimal mit dem entsprechenden Impfstoff geimpft wurden. Bei der Impfaktion Tirol kann die MMR-Impfung gratis in allen Altersgruppen verabreicht werden. Die Immunisierung der Kinder soll frühzeitig ab dem vollendeten neunten Lebensmonat beginnen. Weitere Informationen über die Impfaktion finden sich auf der Website des Landes.
  • Die Impfung ist bei teilnehmenden AllgemeinmedizinerInnen und FachärztInnen für Kinder- und Jugendheilkunde sowie an den Gesundheitsreferaten der Bezirkshauptmannschaften möglich.
  • Für Impfungen an den Gesundheitsreferaten können die Termine telefonisch oder online unter termin.tirol.gv.at – diese Anwendung steht auch direkt in der Land Tirol App zur Verfügung – vereinbart werden.

Mehr zum Thema:

undefined

Impfung erneut empfohlen

Weitere Ansteckungen bestätigt: Zahl der Masernfälle in Tirol steigt auf 23