Anmeldung ab sofort

Mehr Raum, um kreativ zu sein: Osttirols Jugend komponiert, tanzt und filmt

Mit Farben, Formen und Effekten zu spielen ist faszinierend. Die Workshops im März laden dazu ein.
© Andreas Arnold

Im März beginnt eine kostenlose Workshop-Reihe für 16- bis 20-Jährige. Die Initiative #gemmason und der Verein Pantheon 99 organisieren das Angebot.

Lienz – Junge Menschen sind im Bezirk Lienz in der Minderheit, das Segment der Studierenden fehlt zur Gänze, da es in Osttirol nicht wirklich eine Universität gibt. Eine Möglichkeit, sich zu treffen und gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten, bietet die Initiative #gemmason. Sie besteht seit 2022.

Was sich die jungen Osttirolerinnen und Osttiroler unter anderem wünschen, ist mehr Raum, um sich kreativ auszudrücken, so Jasmina Steiner von #gemmason. Das ergab sich aus der Ideensammlung der letzten Jahre, zu der 1000 Jugendliche etwas beitrugen.

Deshalb wird ab März eine Workshop-Reihe angeboten. Die jungen Leute komponieren einen Song, entwerfen dazu einen eigenen Tanz und filmen das Ganze. Am Schluss stehen die öffentliche Aufführung und Vermarktung. Der Verein „Pantheon 99“ mit René Bacher (Musik und Vermarktung), Ines Trager (Tanz) und Peter Werlberger (Video) unterstützt dabei.

Wer 16 bis 20 Jahre alt ist, kann sich unter rene@pantheon-99.at oder Instagram-DMs #gemmason melden. Die Teilnahme ist kostenlos. In Schulen, Vereinen oder Jugendzentren wird dafür Werbung gemacht, sagt Steiner.

#gemmason gehört zur Initiative „Vordenken für Osttirol“, gegründet 2013. (TT, co)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen