Horner-Störgeräuschen zum Trotz: Verstappen fuhr auf die Pole Position
Weltmeister Max Verstappen hat das erste Kräftemessen der neuen Formel-1-Saison für sich entschieden und sich im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain die Pole Position gesichert.
Sakhir – Der Niederländer im Red Bull setzte sich am Freitag in Sakhir vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc (+0,228) und George Russell (+0,306) im Mercedes durch. Damit startet Verstappen beim Auftakt am Samstag (16.00 Uhr/live TT.com-Ticker) vom ersten Startplatz in die Rekordsaison mit 24 Rennen.
Für Verstappen war es die 33. Pole seiner Karriere, womit der 26-Jährige in der ewigen Bestenliste auf dem fünften Platz mit Jim Clark und Alain Prost gleichzog. „Wir haben das sehr gut gemacht und alles herausgeholt“, funkte der Triple-Weltmeister zufrieden an die Box. Sergio Perez landete im zweiten Red Bull auf dem fünften Platz (+0,358), knapp hinter Carlos Sainz im Ferrari (+0,328).
Der Saisonauftakt am Persischen Golf findet bereits am Samstag statt, da das zweite Rennen in Saudi-Arabien wegen des muslimischen Fastenmonats Ramadan (ab 10. März) um einen Tag nach vorne verschoben wurde und die F1-Regeln eine Pause von einer Woche vorschreiben. Verstappen peilt dieses Jahr seinen vierten WM-Titel in Serie an, der Austro-Rennstall Red Bull will an die abgelaufene Saison mit 21 Siegen aus 22 Rennen anschließen. (APA, dpa)
Formel-1-Beben
Die „Horner-Leaks“: Was in den brisanten Enthüllungen steht
Formel-1-Aufreger