An der Spitze der Gelben Engel in Tirol
Mag. Ursula Muigg, Landesdirektorin des ÖAMTC Tirol, übernahm vor etwas mehr als einem Jahr die Leitung des größten gemeinnützigen Vereins Westösterreichs.
Mehr als 296.000 Tiroler ÖAMTC-Mitglieder werden von rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 15 Standorten betreut. Zudem stellt Ursula Muigg als Teil der Führungsriege des österreichweiten Mobilitäts-Clubs die strategischen Weichen des ÖAMTC für die Zukunft. Nach den großen Herausforderungen ihrer Position befragt, antwortet sie:
Vertrauen als Basis
„Das Vertrauen, das uns unsere Mitglieder mit der jährlichen Beitragsleistung aussprechen, ist unser höchstes Gut. Ich stehe dafür gerade, dass jeder Euro zweckentsprechend verwendet wird, indem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlohnt werden und unsere Infrastruktur ausgebaut wird, damit wir im Notfall schnell und kompetent helfen können.
Es ist ein sehr gutes Gefühl, beim Club zu sein!“
Mag. Ursula Muigg, Landesdirektorin des ÖAMTC Tirol
Dem Vertrauen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien möchte ich damit entsprechen, dass die Entscheidungen, die ich zusammen mit meinen Führungskräften treffe, zum Wohl unseres Clubs und damit zu ihrem Wohl sind.
Respektvoller Umgang
Großen Wert lege ich auf einen respektvollen Umgang und Teamgeist im Betrieb. Damit ist gewährleistet, dass unsere Mitglieder sowohl auf der Straße als auch an unseren Stützpunkten bestens betreut werden. Wir leben unseren Slogan: Ein gutes Gefühl, beim Club zu sein.“
Ursula Muigg kennt den ÖAMTC Tirol seit beinahe 20 Jahren. Nach Abschluss ihres Studiums der Rechtswissenschaften sowie der Gerichtspraxis in Innsbruck begann sie in der Rechtsabteilung des ÖAMTC in Innsbruck als Verkehrsjuristin. Nach knapp einem Jahr Mitarbeit in der Rechtsabteilung wurde sie zur stellvertretenden Bereichsleiterin für Recht, Versicherungen und Warenhandel befördert. „Nach der Geburt meiner zweiten Tochter wurde ich sukzessive immer mehr in die Agenden der Direktion eingebunden und habe zuerst als Stabstelle und in weiterer Folge als Bereichsleiterin unseren damaligen Landesdirektor unterstützt, bis ich dann Anfang des Jahres 2023 selbst die Direktion übernehmen durfte.“
Immer am Puls der Zeit
Bereits in den 1970er-Jahren stand der ÖAMTC Tirol unter weiblicher Führung. Dr. Maria Haidegger leitete 14 Jahre lang die Geschicke des Automobilclubs.
Für die Zukunft wünscht sich die ÖAMTC-Landesdirektorin: „Heuer wird der ÖAMTC Tirol 115 Jahre alt – in dieser langen Zeit haben wir es geschafft, immer am Puls der Zeit zu sein und unsere Mitglieder durch alle technischen Entwicklungen hindurch bestens zu betreuen und zu beraten. Wir arbeiten ständig daran, technisch und gesellschaftlich am Ball zu bleiben, und passen unsere Leistungen stetig an, damit sich unsere Mitglieder mit der Clubmitgliedschaft auf der sicheren Seite fühlen können und dass es für uns alle auch in den nächsten 115 Jahren heißt: Es ist ein sehr gutes Gefühl, beim Club zu sein!“