Seit 2014 im Amt

Marco Pernetta bleibt für weitere fünf Jahre Chef des Innsbrucker Flughafens

Pernetta wurde für weitere fünf Jahre bestellt.
© Rita Falk / Tiroler Tageszeitung

Innsbruck – Der seit 2014 im Amt befindliche Geschäftsführer des Innsbrucker Flughafens, Marco Pernetta, ist für weitere fünf Jahre wiederbestellt worden. Dies teilte das Unternehmen nach einer entsprechenden Entscheidung der Eigentümer mit. Als eine der nächsten Herausforderungen bezeichnete Pernetta indes das Projekt Terminalneubau, das im Zuge der Coronapandemie gestoppt werden musste. Dieses werde gemeinsam mit Experten überarbeitet.

Bis zum Ende des laufenden Jahres sollten dazu sowohl eine Machbarkeitsstudie als auch eine erste Kostenschätzung vorliegen, hieß es. Zudem habe die Wiederaufnahme der „so wichtigen Anbindung an Frankfurt oder an ein anderes internationales Drehkreuz“ höchste Priorität. „Wir hoffen, dass wir in den kommenden Monaten eine gute Lösung dafür finden“, so der wiederbestellte Flughafengeschäftsführer. Die deutsche Lufthansa hatte die Flugverbindung Innsbruck-Frankfurt wegen Airbusproblemen mit Beginn des Sommerflugplans 2024 ausgesetzt.

Mehr zum Thema:

undefined

Keine Flüge zum Drehkreuz

Strecke wird gestrichen: Ab April keine Flüge zwischen Innsbruck und Frankfurt mehr

gutzuwissen
undefined

💡 Gut zu wissen

Neuer Express-Bus zwischen Flughäfen Innsbruck und München: So kommt man schnell ans Ziel

undefined

Weniger Linienflüge

„Retten, was zu retten ist“: Flughafen Innsbruck will zentrale Strecken halten

undefined

Chaos vor Ostern

Hunderte Flugausfälle: AUA-Streik könnte erst der Anfang eines langen Konfliktes sein

Der Innsbrucker Flughafen hatte in Sachen Passagierzahlen 2023 im Vergleich zum Jahr davor zugelegt: Mit 906.655 Jahrespassagieren verzeichnete man einen Zuwachs um 25,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2022 (721.412 Passagiere). Auch die durchschnittliche Auslastung der Flüge erhöhte sich – von 62,7 Prozent im Jahr 2022 auf 70,3 Prozent im abgelaufenen Jahr. Der Flughafen gehört zu 51 Prozent den Innsbrucker Kommunalbetrieben (IKB), je 24,5 Prozent teilen sich das Land Tirol und die Stadt Innsbruck. (TT.com/APA)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302