Mega-Jackpot geknackt: 7,5 Millionen Euro gehen nach Tirol
Es war erst der zwölfte Sechsfachjackpot der Lotto-Geschichte. Am Sonntag wurde er in Tirol geknackt. Die- oder derjenige ist nun mit 7,5 Millionen Euro Gewinn Multimillionär.
Innsbruck – Es ist der erste Lotto-Sechsfachjackpot nach fast einem Jahr und insgesamt erst der zwölfte überhaupt. Eine Tirolerin oder ein Tiroler hat es am Sonntag aber geschafft: Er oder sie tippte alle sechs Zahlen richtig und darf sich nun über 7,5 Millionen Euro freuen.
Die Glückszahlen lauteten 4, 9, 30, 38, 41, und 44. Exakt geht es um 7.535.657,60 Euro, die nun auf dem Konto landen. Laut den Österreichischen Lotterien wurde der Lottoschein im Bezirk Innsbruck-Land gespielt. Der glückliche Gewinner ist nun derjenige, der aus den rund 5,5 Millionen Tipps auf etwa 1,2 Millionen Lottoscheinen den Solo-Sechser geknackt hat.
Kaufte erst am Sonntag den Gewinnschein
Ob es ein Mann oder eine Frau ist, war laut den Lotterien vorerst noch nicht bekannt. Klar ist nur, dass sich die- oder derjenige ziemlich Zeit gelassen hat: Erst eine Stunde vor Annahmeschluss wurde der Lottoschein gespielt. Darauf standen zehn Quicktipps, der neunte war der richtige.
Aber nicht nur das: Der oder die GewinnerIn hatte auch noch einen richtigen Lotto-Plus-Dreier. Somit kommt noch ein Zusatzgewinn von zwei Euro dazu. In Anbetracht des Mega-Jackpots ist das aber wohl höchstens eine kleine Kuriosität.
Freuen dürfen sich sicherlich auch die fünf Personen, die einen Fünfer mit Zusatzzahl richtig hatten. Sie stocken ihr Konto um knapp 51.000 Euro auf.
Quicktipp hat bei Jackpots die Nase vorn
Elf Sechsfachjackpots hat es bisher in der Geschichte von Lotto gegeben, und von keinem bis drei Sechser war alles dabei. Dreimal wurde aus dem Sechsfach- ein Siebenfachjackpot. Einen Sechser gab es in Tirol übrigens erst einmal. Damals erhielt der Glückliche einen Gewinn von 2,4 Millionen Euro.
Die Frage, ob man eher mit Quicktipp, wie der gestrige Gewinner, Normalschein oder Systemschein gewinnt, lässt sich eindeutig beantworten, nämlich mit: Egal. Entscheidend ist nicht die Art des Tipps, sondern deren Anzahl. Mit einem einzigen Tipp liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser bei rund 1:8 Millionen, schon ein zweiter Tipp verdoppelt die Chance auf 1:4 Millionen, heißt es von den Lotterien.
Bei großen Jackpots hat erfahrungsgemäß der Quicktipp mit einem Anteil von 60 Prozent am gesamten Tippaufkommen die Nase vorn, 35 Prozent entfallen auf den Normalschein, 5 Prozent auf den Systemschein. Bei den Sechsern ist die Dominanz des Quicktipps noch deutlicher: Elf der insgesamt 15 Sechser nach Sechsfachjackpots wurde per Quicktipp erzielt, zwei per Normalschein und zwei per Systemschein. (TT.com)