Unterberger übergibt Großprojekt „Genusszentrum Kaiserreich Kiefersfelden“
Kiefersfelden – Nach etwas mehr als einjähriger Bauzeit fand am 25. April die offizielle Übergabefeier des „Genusszentrums Kaiserreich Kiefersfelden“ statt. Errichtet wurde das Gebäude auf vier Ebenen in nachhaltiger Bauweise von Unterberger Immobilien.
Rund 30 Mio. Euro investierte Unterberger in den Gewerbepark, der von atp Architekten geplant und umgesetzt wurde. Das Genusszentrum bietet auf rund 12.000 Quadratmetern Mietfläche, verteilt auf bis zu vier Ebenen, vielfältige Möglichkeiten für Entertainmentwelten, verschiedene Gastronomiekonzepte, Wellnessbereiche sowie Handelsflächen. Darüber hinaus wurde ein Bürozentrum mit günstigen Büroeinheiten ab 78 m² Größe errichtet, um auch Start-ups aus der Region Platz zur Entwicklung zu bieten.
Das Herzstück des Areals, das Genusszentrum, ist seit Anfang April offiziell in Betrieb und bietet eine vielfältige Auswahl an Einzelhandelsgeschäften sowie Dienstleistungsangeboten.„Der gesamte Bau erfolgte in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten – aber wir haben uns von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Baukostenexplosion nicht entmutigen lassen“, betonte Florian Unterberger, geschäftsführender Gesellschafter der INN Immobilien GmbH, die als Projektgesellschaft der Unterberger Gruppe für das Projekt verantwortlich zeichnet.
Auch Hajo Gruber, Bürgermeister von Kiefersfelden, zeigte sich zufrieden, sollen doch im und um das Genusszentrum bis zu 500 Arbeitsplätze entstehen. Seine Gemeinde hatte in den letzten Jahrzehnten über 1000 Arbeitsplätze verloren, wie beispielsweise durch die Schließung eines dort ansässigen Zementwerks. „Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass das Niveau und der Standard gesetzt sind und sich weitere Gewerbetreibende ansiedeln werden“, zeigt sich Gruber zuversichtlich. (TT)