Innsbruck LIVE: Erleben, hören und shoppen bei der Langen Einkaufsnacht
Am 10. Mai geht mit Innsbruck LIVE die innovative Interpretation der Langen Einkaufsnacht über die Bühne. Zahlreiche Tiroler Musiker:innen sorgen in der Altstadt für Stimmung. Von 13 bis 22 Uhr wird ein buntes Programm aus Musik, Genuss, Trends und Kultur geboten. Auch der Handel hat seine Türen an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet.
Es wird ein Fest für alle Sinne, das am 10. Mai 2024 in lnnsbrucks Innen- und Altstadt geboten wird. „Wir möchten die Besucher:innen dazu einladen, unsere schöne Landeshauptstadt LIVE zu erleben. Getreu dem Motto ,Erleben. Hören. Shoppen‘ präsentieren wir in ganz besonderer Atmosphäre nicht nur das vielseitige Musiktalent von unseren Tiroler Künstler:innen, sondern auch ein buntes Programm aus kulturellen, kulinarischen und modischen Highlights- neben den vielen tollen Aktionen in den zahlreichen Shops“, so Heike Kiesling, Geschäftsführerin des Innsbruck Marketing. Damit Besucher:innen die zahlreichen Highlights in Ruhe entdecken können, bleiben die Türen der Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet.
Viele Tiroler Acts sorgen für Stimmung. Bereits ab 13 Uhr startet das musikalische Programm am Marktplatz und in der Maria-Theresien-Straße mit DJ Sound. Ab 17 Uhr wird das volle Repertoire unserer heimischen Musiker:innen präsentiert, das von mitreißenden Pop- und Rock-Nummern über gefühlvolle Balladen bis hin zu entspannter Soulmusik reicht. Zu den diesjährigen Headlinern zählt die Tiroler Band „Von Seiten der Gemeinde“, die modernen Hip-Hop mit Landecker Mundart verbindet. Das Alpingroove-Quartett „Saltbrennt“ besticht mit musikalischer Raffinesse und vierstimmigem Charme auf Englisch, Deutsch und Tirolerisch. Singer-Songwriter und Musicaldarsteller Thomas Wegscheider zieht das Publikum mit berührenden Texten und melancholischen Klängen sowie Musicalsongs in den Bann.
Die Band „Los Del Barrio“ wiederum animiert mit feuriger lateinamerikanischer Musik und Jazzelementen zum Tanzen. Das Newcomerinnen-Duo ,,Lena & Lena“ interpretiert auf ganz eigene Art verschiedenste Pop-, Rock- und Jazz-Songs mit einem Hauch von Soul und R&B, begleitet von einer Gitarre. Margit Kurz und Marco Birkner von „Kurz & Bündig“ bieten dagegen spannende und lebendige Interpretationen beliebter Klassiker und bekannter Songs. Für Partystimmung sorgen „DJ Julien“ und „DJ Judge“. Weitere Highlights sind der englischsprachige Singer-Songwriter Dave Wildheart, der akustischen Folk mit Einflüssen aus der Welt des Pop, Rock, Metal und Country spielt. Auch Starmania-Star Daniel Fink wird seine markante Stimme zum Besten geben. Weitere Highlights sind die Band „Cookie Jar“ aus dem Tiroler Oberland und die Tiroler Country-Blues-Band „Cherry Bomb“. Auf den Straßen sorgen außerdem die Marching Band „John Blow“ mit „Tiroler Blasmusik der anderen Art“ für Unterhaltung.
Kultur, Trends und Kulinarik bis 22 Uhr. Nicht nur musikalisch, auch kulturell wird Einiges geboten: Zahlreiche Einrichtungen wie etwa die Tiroler Landesmuseen, die Hofburg oder das Audioversum, warten anlässlich von Innsbruck LIVE mit einem speziellen Programm und besonderen Führungen auf. Auch modeaffine Besucher:innen kommen bei Innsbruck LIVE mit Modescheuen, Personal Shopping und Styling-Beratungen auf ihre Kosten. Auch gibt es die Möglichkeit, den oder die andere:n Designer:in persönlich zu treffen. Dank der verlängerten Öffnungszeiten im Handel bis 22 Uhr können die Lieblingsstücke gleich mit nach Hause genommen werden. Auch an kulinarischem Angebot wird es nicht mangeln: Neben speziellen Verkostungen – unter anderem in der Markthalle Innsbruck – wird es spektakuläre Live-Cooking-Sessions und sogar eigenen ,,Innsbruck LIVE“-Cocktail geben. Alle weiteren Details finden Sie unter: www.innsbruckmarketing.at/innsbruck-live
Innsbruck LIVE 10. Mai 2024
Höhe Ottoburg: Cherry Bomb, 17–22 Uhr
Vier-Viecher-Eck/Köhleplatz: Los Del Barrio, 17–22 Uhr
Marktplatz: DJ Julien, 13–22 Uhr
Adolf-Pichler-Platz: Lena & Lena, 17–22 Uhr
Franziskanerplatz: Dave Wildheart, 17–22 Uhr
vor Tribaun: Thomas Wegscheider, 17–22 Uhr
Maria-Theresien-Str./Annasäule: DJ Judge, 13–18 Uhr
Saltbrennt, 18–19:30 Uhr
Von Seiten der Gemeinde, 20–22 Uhr
Sparkassenplatz: Cookie Jar, 17–22 Uhr
Meranerstraße: Daniel Fink, 17–22 Uhr
Maria-Theresien-Str. Süd: 2Blue, 17–22 Uhr
Anichstraße: Kurz & bündig, 17–22 Uhr
Museumstraße/Anichstraße: John Blow Marching Band, 17–22 Uhr