Mehrere 1000 Euro Bargeld

Diebestrio stahl in Klagenfurt 21 Mopeds

Die Täter, die vergangenes Jahr zuschlugen und inzwischen gefasst sind, sind 17 und 18 Jahre alt. Sie verkauften die Fahrzeuge nach Ungarn und Polen.

Klagenfurt - Die Polizei hat jetzt den Diebstahl von insgesamt 21 Mopeds im Stadtgebiet von Klagenfurt geklärt. Die Diebstähle hatten sich in der Zeit von September bis Dezember 2023 ereignet, nun wurden zwei 18-jährige Ungarn und ein 17-jähriger Syrer ausgeforscht, teilte die Polizei am Freitag mit.

Die jungen Männer hatten Kontakt zu Käufern aus Ungarn und Polen hergestellt und die in Klagenfurt gestohlenen Fahrzeuge in diese Länder verkauft. Dadurch lukrierten sie mehrere 1000 Euro Bargeld. In einem der gestohlenen Mopeds befand sich auch eine Geldtasche - aus dieser nahmen die Beschuldigten die Bankomatkarte und kauften sich damit Gutscheine und Zigaretten.

Acht der insgesamt 21 gestohlenen Mopeds wurden in Klagenfurt sichergestellt, ein weiteres international zur Fahndung ausgeschriebenes Fahrzeug wurde in Ungarn durch die ungarische Polizei entdeckt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro. (APA)