Holzarbeiten fordern zwei Schwerverletzte in Hippach und Vals
Gleich zwei Mal musste der Notarzthubschrauber ausrücken, nachdem ein Holzspaltgerät in Hippach drei Finger eines Mannes zerquetschte und eine Tischkreissäge in Vals Daumen und Zeigefinger eines weiteren verletzte.
Vals, Hippach – Am Samstag gegen neun Uhr war ein 56-Jähriger in Vals mit Brennholzschneiden an einer Tischkreissäge beschäftigt, als er ein neben dem Sägeblatt liegendes Holzstück mit der Hand wegwischen wollte. Dabei geriet er zu nahe an das laufende Kreissägeblatt, worauf es ihm den Arbeitshandschuh mit der linken Hand in das Sägeblatt zog.
Der Österreicher erlitt dabei schwere Verletzungen an Daumen und Zeigefinger. Nachdem er selbst über Notruf die Rettungskräfte verständigt hatte, wurde er nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.
Zeitgleich führte ein 70-Jähriger in Hippach Arbeiten mit einem Holzspaltgerät durch. Als sich dabei ein Spaltkeil bei einem Holzstück verkeilte, fasste der Österreicher unter das Holzstück, um es nach vorne zu ziehen. Er betätigte dabei irrtümlich das Fußpedal, worauf ihm drei Finger der rechten Hand zwischen dem Holzstück und dem Tisch der Spaltmaschine eingequetscht wurden.
Der Mann erlitt dadurch schwere Verletzungen und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen. (TT.com)