Lebensretter gesucht: Familie von Baby Gloria hofft auf viele Teilnehmer bei Typisierung in Lienz
Die drei Monate alte Gloria braucht dringend eine Stammzellenspende, um zu überleben. Am heutigen Muttertag lädt der Verein „Geben für Leben“ zum Test, um geeignete Spender zu finden.
Lienz - Am Muttertag von 14 bis 18 Uhr ist das Altstadthotel Eck in der Lienzer Innenstadt für potenzielle Lebensretter reserviert. Wer zwischen 17 und 45 Jahren und gesund ist, kann sich testen lassen, ob er oder sie als Stammzellenspender in Frage kommt. Das funktioniert mit einem einfachen Wangenabstrich. Mit Glück findet sich jemand, der das Leben der drei Monate alten Gloria aus Osttirol rettet.
Schwere angeborene Immunschwäche
Gloria war keine vier Wochen alt, als bei ihr eine schwere angeborene Immunschwäche festgestellt wurde. Seitdem liegt Gloria auf der Kinderonkologie der Innsbrucker Klinik in Isolation. Diagnose: SCID (schwere kombinierte Immundefekte). Das ist ein sehr seltener Gendefekt. Es fehlen lebenswichtige Abwehrzellen, die für die Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten zuständig sind. Die einzige wirksame Behandlung ist die Transplantation von Stammzellen. Bis dahin gibt es keine Chance, dass Gloria zu ihrem Bruder nach Hause darf. Immer nur ein Elternteil darf mit Gloria in der Isolation bleiben. Auch Besuche sind nicht möglich, da die Ansteckungsgefahr zu groß ist.
Gloria braucht jetzt dringend eine lebensrettende Stammzellspende. Ein familieninternes Screening verlief leider negativ. Daher bittet Glorias Familie nun um jede Unterstützung, die sie bekommen kann.