Wer hat diese Männer gesehen? Tiroler Landeskriminalamt fahndet nach Diebestour nach Duo
Gesucht werden zwei Männer, die zwischen 8. und 12. April vom Burgenland über Kärnten, Salzburg und Tirol insgesamt elf Diebstähle in kleineren Einzelhandelsunternehmen begingen.
Innsbruck – Das Tiroler Landeskriminalamt fahndet wegen gewerbsmäßigen Diebstahls nach zwei unbekannten Männern. Diese sollen von 8. bis 12. April eine Diebestour – beginnend im Burgenland über Kärnten und Salzburg bis nach Tirol – unternommen haben, teilte die Polizei mit.
Dabei wurden insgesamt elf Diebstähle in kleinen Einzelhandelsunternehmen begangen. In allen Fällen wurden die Angestellten von einem der Unbekannten in ein Verkaufsgespräch verwickelt, während der zweite Täter den unbeobachteten Kassenbereich nach Bargeld durchsuchte.
Die Beiden erbeuteten dabei einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag, hieß es am Freitag in einer Aussendung.
Aufgrund der nachvollziehbaren Reiseroute geht die Polizei davon ausgegangen, dass die Täter zu folgenden Zeiträumen im jeweiligen Bereich aufhielten und eventuell eine Unterkunft nahmen:
Reiseroute der Diebe
- 08.04.2024 – 09.04.2024: Bereich Südburgenland bis St. Veit an der Glan
- 09.04.2024 – 11.04.2024: Bereich Spittal an der Drau bis Mittersill
- 11.04.2024 – 12.04.2024: Bereich Tiroler Unterland – St. Johann in Tirol bis Wörgl
Die Polizei veröffentlichte nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Innsbruck auch Lichtbilder der Verdächtigen. Außerdem erhofft sich das Landeskriminalamt Hinweise von etwaigen Beherbergungsbetrieben. Auch sollten etwaige weitere noch nicht der Polizei angezeigte Taten gemeldet werden, hieß es.
Polizei bittet um Hinweise
Das Landeskriminalamt Tirol wendet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
- Können sich Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen von Beherbergungsbetrieben an die auf den Fotos ersichtlichen Männer erinnern?
- Wer kann Informationen zu den Männern auf diesen Fotos geben?
- Wurden weitere Taten, welche noch nicht der Polizei gemeldet wurden vollendet?
Hinweise sind an das Landeskriminalamt der Landespolizeidirektion Tirol in Innsbruck Tel. 059133–70-3333 erbeten.
(TT.com/APA)