Richard Lugner heiratet am Samstag zum sechsten Mal: „Bin generell nicht mehr nervös“
Der 91-jährige Baumeister heiratet am Samstag seine Partnerin Simone Reiländer. Als Ehe-Routinier – es ist seine sechste – sei er „generell nicht mehr nervös“. Die Hochzeit soll laut Lugner „die letzte sein“. Dies hat er allerdings bei der fünften auch schon gesagt.
Wien – Am Samstag wird Baumeister Richard Lugner (91) im Wiener Rathaus zum sechsten Mal heiraten – und zwar seine Lebensgefährtin Simone Reiländer (42). Von dem Plan, die Trauung im "kleinen Kreis" zu feiern, musste sich Lugner inzwischen verabschieden. "Das Interesse ist unglaublich groß, das wird wohl riesig", sagte der Baumeister der APA.
Frisch von einem Kuraufenthalt nach Wien zurückgekehrt, hat Richard Lugner am Freitag nicht viel Zeit für die Vorbereitung auf seine Hochzeit mit Lebensgefährtin Simone Reiländer am Samstag gehabt. "Ich muss noch meinen Cut abholen, den Brautstrauß aussuchen und den Koffer fürs Hotel packen", sagte der Baumeister. Am meisten Kopfzerbrechen bereitete dem 91-Jährigen aber das Wetter.
Den Cut, den der Baumeister noch vor seinem Gesundheitsaufenthalt ausgesucht hat, will Lugner "entsprechend der Tradition" anstatt eines schwarzen Anzuges bei der standesamtlichen Hochzeit im Wiener Rathaus tragen. Mehr Platz darin hat er trotz absolvierter F.X.-Mayr-Kur aber nicht. "Das hat heuer leider nicht geklappt", so der Baumeister.
Sohn Alexander ist Trauzeuge
Aufgeregt ist der Ehe-Routinier wenige Tage vor seiner Vermählung nicht. "Ich bin generell nicht mehr nervös. Inzwischen bin ich gut abgehärtet", meinte der Baumeister. Der genaue Plan für Samstag ist auch schon bekannt. Um 13.50 Uhr wird sich das Paar im Rathaus einfinden, wo dann um 14.00 Uhr im "viel zu kleinen" Steinernen Saal 2 die Trauung ansteht. Als Trauzeugin der Braut fungiert die Schwester von Simone Reiländer, Sonja. Richard Lugner wird von seinem Sohn Alexander begleitet.
Nach der Zeremonie wird sich das frischvermählte Paar der Öffentlichkeit präsentieren. Um 14.30 Uhr werden die Lugners das Rathaus über den Ausgang in der Lichtenfelsgasse verlassen – hier sollen auch Privatpersonen die Chance bekommen, Fotos zu machen.
Wetter bereitet Lugner Sorgen
Die meisten Sorgen bereitet Lugner aber das Wetter. Geplant ist nämlich, dass Brautpaar und Gäste nach der Zeremonie in offenen Oldtimerbussen zuerst das Rathaus umrunden und dann ins Palais Auersperg gefahren werden. Allerdings werden ausgerechnet für den Nachmittag von den Meteorologen der Geosphere Austria Regenschauer in Wien prognostiziert. "Es schaut sehr schlecht aus", seufzte Lugner.
Einen Plan B gibt es nicht zur Anreise ins Palais Auersberg. Die Oldtimer haben aber immerhin Notdächer, "aber die funktionieren nicht richtig", wie Lugner erklärte. Zudem stellt der Baumeister den Gästen Regenponchos zur Verfügung.
Die Hochzeitsnacht wird das frisch vermählte Paar dann in einem Wiener Nobelhotel verbringen. Eine große Hochzeitsreise ist danach nicht geplant. "Simone hat nur bis Dienstag frei, außerdem will sie wieder im Garten arbeiten, sie ist ein fleißiges Bienchen", sagte der Baumeister. So geht es am Sonntag und am Montag lediglich nach Dresden und Leipzig.
„Will nicht allein leben“
Kritik an seiner neuerlichen Hochzeit wollte der vierfache Vater im Vorfeld nicht aufkommen lassen. "Jede Beziehung, die ich eingehe, bringt finanzielle Vorteile für die Partnerin. Um das zu verhindern, müsste ich weiter alleine leben, das will ich nicht und so haben wir zusammengefunden", so der Baumeister.
Mit Hochzeiten ist Lugner jedenfalls erfahren: Das erste Mal heiratete er 1961 Christine Gmeiner. Nach 17 Jahren trennte sich das Ehepaar. 1979 heiratete der Baumeister erneut. Diese Verbindung hielt aber nur vier Jahre. "Cornelia (Hahn, Anm.) hat mir der damalige OPEC-Generalsekretär ausgespannt", meinte Lugner.
Es folgte Ehe Nummer drei mit Susanne Dietrich. Die Verbindung endete tragisch: 1984, kurz nach der Scheidung, fiel Dietrich nach einer Schönheitsoperation ins Koma und starb. Mit Christina "Mausi" Lugner folgte die wohl bekannteste Partnerin des Baumeisters. Das Paar heiratete 1991 und machte jahrelang gemeinsam das Societyparkett unsicher. 2007 endete aber auch diese Ehe. Am 13. September 2014 heiratete Lugner bei einer als Medienspektakel inszenierten fünften Hochzeit im Wiener Schloss Schönbrunn das deutsche Playmate Cathy Schmitz. Hier war bereits nach zwei Jahren wieder Schluss.
Die Trauung mit Simone Reiländer soll nun "die letzte" sein. Dies hatte der Baumeister bei seiner fünften Hochzeit allerdings auch gesagt. (APA)