Palma unter Wasser: Unwetter-Chaos am Flughafen von Mallorca
Rund 100 Flüge mussten gestrichen werden. Aufnahmen vor Ort zeigen die Wassermassen in den Straßen und an den Terminals.
Palma – Ein schweres Unwetter über Mallorca hat den Flughafen in Palma vorübergehend lahmgelegt. Alle Starts und Landungen wurden am Dienstagnachmittag zeitweilig ausgesetzt. Mehrere ankommende Flüge wurden unter anderem nach Barcelona und Ibiza umgeleitet.
📽️ Video | Unwetter legt Flughafen lahm
Die starken Regenfälle brachten nicht nur den Flugbetrieb durcheinander. Sie sorgten darüber hinaus am und im Flughafen für Chaos. Die Zufahrtsstraßen, die Parkplätze sowie Teile des Terminals, darunter der Duty-Free-Shop und andere Läden, standen teilweise unter Wasser. Auch an der Playa de Palma mit dem sogenannten Ballermann gab es Überschwemmungen.
Während es in vielen Teilen Mallorcas am Dienstag trocken blieb, fielen in Palma nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet nachmittags innerhalb einer einzigen Stunden mehr als 43 Liter Wasser pro Quadratmeter vom Himmel. Das ist ungefähr ein Zehntel der Regenmenge, die Palma normalerweise in einem ganzen Jahr verzeichnet. (TT.com, dpa)