Daniel Radcliffe gewinnt Musical-Preis Tony Award
Harry Potter-Star räumt bei den „Theater und Musical Oscars“ ab. Angelina Jolie und Tochter Vivienne verzaubern mit einem Red-Carpet-Auftritt. Jeremy Strong, bekannt aus der TV-Serie "Succession", bekommt einen Preis.
New York - Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe hat den bedeutendsten Musical-Preis der USA gewonnen. Der 34-Jährige bekam am Sonntagabend den Tony Award in New York für die beste Nebenrolle in einem Musical am Broadway für "Merrily We Roll Along". Das Stück gewann ebenfalls den Preis für das beste wiederaufgeführte Musical des Jahres und wurde insgesamt viermal ausgezeichnet - darunter war ein Tony für Jonathan Groff als bester Hauptdarsteller.
Angelina Jolie (49) darf sich über vier Tony Awards für das von ihr mitproduzierte Musical „The Outsiders“ freuen. Und auch am Roten Teppich legte die Schauspielerin gemeinsam mit Tochter Vivienne (15) einen preisverdächtigen Auftritt hin. Das Mutter-Tochter-Duo erschien in aufeinander abgestimmten Outfits. Jolie trug ein blaugrünes Kleid von Atelier Versace. Das Kleid gab auch den Blick auf ihr neues Vogeltattoo am Dekolleté frei. Vivienne wählte einen zum Kleid passenden Anzug. Die 15-Jährige tritt im Musical als Produktionsassistentin auf. Für Aufregung sorgte kürzlich, dass sie im Programmheft als Vivienne Jolie aufgeführt ist und auf den Nachnamen ihres Vaters Brad Pitt verzichtet.
Bestes neues Theaterstück des Jahres wurde "Stereophonic", eine lose Nacherzählung der Band-Geschichte von Fleetwood Mac, die mit insgesamt fünf Preisen die erfolgreichste Produktion des Jahres wurde.
Den Tony für die beste Wiederaufführung eines Theaterstücks gewann das Familiendrama "Appropriate". Schauspielerpreise gingen außerdem an Jeremy Strong, bekannt als Kendall Roy in der TV-Serie "Succession", für "Enemy of the People" und Sarah Paulson für "Appropriate". Beste Musical-Hauptdarstellerin wurde Maleah Joi Moon im Alicia-Keys-Musical "Hell's Kitchen". Das Stück war 13-mal nominiert, konnte aber nur zwei Preise gewinnen.
Die Tony Awards gelten als wichtigster Preis für Musicals und Theaterstücke in den USA. Sie berücksichtigen nur Produktionen, die im zurückliegenden Jahr in einem der 41 Broadway-Häuser im New Yorker Theaterviertel neu aufgeführt wurden. Zur Wahl standen in diesem Jahr 36 Produktionen. Die Entscheidung für die Nominierungen gehen auf 44 Personen zurück, zumeist Theater-Experten. (APA/dpa)