Lkw verlor am Fernpass heißen Kakao: Straße stundenlang gesperrt
Nassereith – Am Sonntagnachmittag verlor ein Lkw auf der Fernpassstraße einen Teil der Ladung und verursachte dadurch eine stundenlange Total- bzw. Teilsperre. Der 49-jährige Lenker war gegen 15.15 Uhr von Nassereith kommend in Richtung Fernpass unterwegs, also es aufgrund einer undichten Gummidichtung „zu einem massiven Austritt der flüssigen Beladung“ kam. Laut Polizei handelte es sich dabei um „heiße Kakaomilch“.
Mit Spezialfahrzeug gereinigt
Eine Polizeistreife, die zufällig vor Ort war, musste die Feuerwehren Nassereith und Imst, sowie die Straßenmeisterei Haiming dazu holen. Die Fernpassstraße musste von einer Firma mit einem Spezialfahrzeug gereinigt werden. Durch die teilweise komplette Sperre bildete sich ein größerer Stau, der Fernpass war am Sonntag wie so oft stark befahren. Um 22.20 Uhr konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.
Eigentlich hätte der serbische Lkw-Fahrer die Fernpassstraße gar nicht benützen dürfen. Es gilt dort schließlich ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen. Der 49-Jährige wird deshalb wegen der Missachtung angezeigt. Außerdem muss er auch mit Anzeigen wegen mangelnder Ladungssicherung sowie fehlenden Fahrerqualifizierung nach dem Güterbeförderungsgesetz rechnen, heißt es von der Polizei. Der Fahrer musste zusätzlich noch eine Sicherheitsleistung bezahlen. (TT.com)