Erste Medaille für Österreich in Paris: Judoka Polleres eroberte Bronze
Michaela Polleres hat bei den Olympischen Spielen in Paris die Bronzemedaille gewonnen und den rot-weiß-roten Edelmetall-Bann gebrochen.
Paris – Die Niederösterreicherin Michaela Polleres hat am Mittwoch bei den Olympischen Spielen in Paris die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 70 kg gewonnen. Im entscheidenden Kampf setzte sie sich mit Ippon gegen die Spanierin Ai Tsunoda Roustant durch.
Judo - Frauen, bis 70 kg:
- 🥇 Gold: Barbara Matic (CRO)
- 🥈 Silber: Miriam Butkereit (GER)
- 🥉 Bronze: Michaela Polleres (AUT) und Gabriella Willems (BEL)
Es ist das zweite Edelmetall für die Niederösterreicherin im Zeichen der Fünf Ringe, 2021 in Tokio war sie Zweite. Zugleich war es die erste Medaille für das Team des Österreichischen Olympischen Komitee in Paris. Gold ging an die Kroatin Barbara Matic.
„Ich habe so viele Gedanken im Kopf, das wird sich jetzt erst langsam legen. Auch dass es die erste Medaille für Österreich ist, das ist richtig cool“, sagte Polleres. Nach dem verlorenen Semifinale gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin Miriam Butkereit (GER) habe sie sich sehr geärgert, es sei knapp gewesen. „Ich habe mich noch einmal zusammengerissen und fokussiert. Yonne sagte, ich kann immer noch eine Medaille machen“, berichtete sie von der Ansprache ihrer Trainerin Yvonne Snir-Bönisch.
„Das war ein harter Moment nach dem Halbfinale, sie wieder auf die Spur zu bringen. Sie war klar enttäuscht, dass sie nicht im Finale steht. Sie hat es super gemacht, sich fokussiert, alles noch einmal auf die Matte gebracht und verdient Bronze gewonnen“, sagte Snir-Bönisch. Man habe ihr gesagt, das sind Olympische Spiele, die finden alle vier Jahre statt. „Reiß dich zusammen und hau nochmals alles rein“, lautete die Ansage. Und die Athletin habe in der nur kurzen Pause den Schalter super umgelegt.
Die Medaille sei sehr wichtig, weil sie es sich nach den Spielen vor drei Jahren in Japan noch einmal beweisen habe wollen, sagte auch Polleres. „Dass ich es noch einmal zusammenbringe und bei dem ganzen Druck gut kämpfe. Ich bin einfach nur froh, dass es gut geendet hat. Die Tokio-Medaille hat im Endeffekt noch einmal Druck gemacht“, sagte die 27-Jährige, deren Eltern und Schwester in der Halle waren. (APA, TT.com)
Österreichs Judo-Medaillen bei Olympia
🥇 GOLD (2):
- 1984 Los Angeles: Peter Seisenbacher (Mittel)
- 1988 Seoul: Peter Seisenbacher (Mittel)
🥈 SILBER (3):
- 2004 Athen: Claudia Heill (Klasse bis 63 kg)
- 2008 Peking: Ludwig Paischer (Klasse bis 60 kg)
- 2021 Tokio: Michaela Polleres (bis 70 kg)
🥉 BRONZE (3):
- 1984 Los Angeles: Josef Reiter (Halbleicht)
- 2021 Tokio: Shamil Borchashvili (Klasse bis 81 kg)
- 2024 Paris: Michaela Polleres (bis 70 kg)
Platz fünf in Paris
Kommentare