Adlercup zu Gast

Ritterkämpfe beleben bald wieder die Knappenwelt Gurgltal

Beium Buhurt„ geht es darum, das gegnerische Team in die Knie zu zwingen.
© Knappenwelt Gurgltal

Am 24. und 25. August gastieren die Schwertkämpfer im Freilichtmuseum. Das zweitägige Fest hat auch mit Musik und Führungen bei freiem Eintritt aufzuwarten.

Tarrenz - Es war sehr ruhig über den Sommer in der Knappenwelt. Nur gelegentlich war das Freilichtmuseum in Tarrenz geöffnet. Am 24. und 25. August wird das wieder etwas anders: Da gastiert der „Adlercup“ wieder am Tschirgantfuß – und das bei freiem Eintritt.

Beim Adlercup handelt es sich um Ritterkämpfe im Vollkontakt, aber freilich mit stumpfen Waffen. Bei den beiden Disziplinen „Langschwert“ und „Schwert und Schild“ liegt ein besonderes Augenmerk auf technischem Können, denn hier werden von professionellen Schiedsrichtern Punkt gezählt. Für die Zuseher schaut das Ganze trotzdem wie recht wildes Gekloppe aus, was dem Spaß natürlich gar keinen Abbruch tut. Die mittelalterliche Disziplin „Buhurt“ ist ein Teamsport, wobei es darum geht jeden Kämpfer vom gegnerischen Team in die ganz wörtlichen gemeinten Knie zu zwingen.

An beiden Tagen wird neben den Kämpfen auch etwas für Freunde der Musik geboten. Livemusik mit Heydenrausch (Samstag) und Danny Barlow (Sonntag). Museumsführung durch die Knappenwelt (Sonntag), sowie diverse Kinderprogrammpunkte runden das Angebot ab. Als besonderes Schmankerl gibt es auch das Escape Room Spiel „Das Vermächtnis des Minnesängers“ live vor Ort.

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035