Praxisnahe Ausbildung

Traineeprogramm: TT sucht junge Talente im Journalismus

Die NachwuchsjournalistInnen arbeiten in den verschiedenen TT-Ressorts mit.
© Rita Falk

Im Jänner 2025 startet die Tiroler Tageszeitung ein neues Ausbildungsprogramm für junge, am Journalismus interessierte Talente. Im Rahmen eines zweijährigen Traineeships können JungjournalistInnen im Newsroom das spannende journalistische Handwerk von der Pike auf erlernen.

Initiatoren des Programms sind die TT-Chefredakteure Matthias Krapf und Marco Witting. „In der größten Redaktion Tirols, mitten im Geschehen und von Mentoren begleitet, Journalismus zu lernen, das sind ideale Voraussetzungen, um in den für uns schönsten Beruf der Welt zu starten“, sagen sie.

Neben den journalistischen Grundlagen wird vor allem Wissen aus der Praxis vermittelt. Nach dem Motto „Training on the Job“ steigen die Trainees direkt in die Berufspraxis ein und arbeiten in verschiedenen Ressorts sowohl für digitale als auch für analoge Ausspielkanäle.

Fachlich und persönlich begleitet werden die ProgrammteilnehmerInnen von Coaches, erfahrenen Redakteurinnen und Redakteuren, die ihnen während des gesamten Volontariats zur Seite stehen. Sie teilen ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den Journalismus und sorgen dafür, dass nach zwei Jahren ein solides Fundament für den weiteren journalistischen Weg bei der Tiroler Tageszeitung gelegt ist.

Die BewerberInnen sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Lokale Themen sollten für sie ebenso spannend sein wie das aktuelle Weltgeschehen. „Wir freuen uns auf viele Bewerbungen von motivierten und talentierten Menschen, die den Reiz des Journalismus kennen und lieben lernen wollen“, sagen Matthias Krapf und Marco Witting.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 20.10.2024 online unter traineeprogramm.tt.com möglich. Die Trainees beginnen ihr Programm am 7. Jänner 2025. Das Programm läuft bis Dezember 2026.

Verwandte Themen