Ab Freitag um 8 Uhr

Nach wochenlanger Sperre: Arlbergpassstraße und Silvretta Hochalpenstraße öffnen wieder

Die Straße wurde auf 65 Meter Länge mitgerissen.
© Land Tirol/Muigg

Sie waren wochenlang gesperrt bzw. nur eingeschränkt befahrbar: Ab Freitag haben Verkehrsteilnehmer auf der Silvretta Hochalpenstraße und der Arlbergpassstraße endlich wieder freie Fahrt.

St. Anton, Galtür – Nach den verheerenden Unwettern vor knapp drei Wochen ist die Arlbergpassstraße ab Freitagmorgen, 8 Uhr, wieder frei befahrbar. Am 16. August hatte ein gewaltige Mure eine rückverankerte Stützmauer hinter dem Pass zerstört, ein 65 Meter langes Stück der Fahrbahn brach daraufhin ab.

Bereits am 19. August wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Dabei wurden „etwa 1000 Meter Anker versetzt und die Abrissfläche mit einer Größe von circa 500 Quadratmetern mit Spritzbeton gesichert", wie das Land Vorarlberg mitteilte. Seit 23. August gibt es eine Ampelregelung - mit zum Teil längeren Wartezeiten. Nun kann die Straße wieder in beide Fahrtrichtungen geöffnet werden.

Respekt zollte Landesrat Marco Tittler den Mitarbeitern in der Abteilung Straßenbau und den Firmen und Experten. Sie hätten es durch großen Einsatz geschafft, „den Verkehr bereits nach nur wenigen Tagen wieder an der Abbruchstelle vorbeizuführen und nun nach wenigen Wochen die zweistreifige Verbindung an der Schadstelle der L 197 wiederherzustellen."

In dem Bereich gilt vorerst eine 30er-Beschränkung. Aufgrund der anlaufenden Sicherungsmaßnahmen zwischen Rauz und dem Arlbergpass kann es weiterhin zu Behinderungen kommen.

Eine große Mure hatte die Straße überschüttet.
© vkw illwerke

Silvretta Hochalpenstraße öffnet

Aufatmen auch im Paznaun: Früher als gedacht geht auch die Silvretta Hochalpenstraße am Freitag wieder auf. Die Strecke war seit Mitte Juli auf Vorarlberger Seite gesperrt. Damals hatte eine große Mure die Fahrbahn auf 135 Meter Länge drei bis vier Meter hoch überschüttet. Am 16. August kam es erneut zu Hangbewegungen, dabei wurden auch mehrere Bagger mitgerissen. Nun konnte ein Teilstück asphaltiert werden. Allerdings gibt es Einschränkungen. Die Strecke ist von 7 bis 18.30 Uhr geöffnet - und nur, wenn es nicht regnet. Von Tiroler Seite war die Hochalpenstraße immer geöffnet - allerdings nur bis zur Bieler Höhe und dem Vermuntsee.

Mehr zum Thema:

undefined

18 Projekte in diesem Jahr

Erste Unwetter-Bilanz in Tirol: 3,5 Millionen Euro für Sofortmaßnahmen

Verwandte Themen