37. Auflage des Kult-Events

25.000 Fans folgen in Lienz dem Ruf des Dolomitenmanns

Neben den Bergläufern sind beim Dolomitenmann die Mountainbiker, Paragleiter und Kanuten gefordert.
© gepa

Am Lienzer Hauptplatz fällt heute (10 Uhr) der Startschuss zur 37. Auflage des Dolomitenmanns. Es geht mehr um Prestige als um Geld.

Lienz – Ob es wirklich der „härteste Teambewerb der Welt“ für die „Härtesten unter der Sonne“ ist, wie es der Veranstalter in sozialen Medien postuliert, sei dahingestellt. Fest steht, dass der Dolomitenmann zum mittlerweile 37. Mal stattfindet und im Gegensatz zu anderen Projekten in Rio de Janeiro (BRA) oder Kapstadt (RSA) ein Fixpunkt im Wettkampfkalender der Extremsportler geblieben ist. Nicht des Preisgeldes wegen: 9000, 6000 oder 3000 Euro müssen die drei bestplatzierten Profi-Quartette durch vier teilen, da ließe sich möglicherweise anderswo mehr verdienen. Aber es geht nicht ums Geld, sondern vielmehr ums P­restige.

Das Rezept „Berglauf, Paragleiten, Mountainbike und Kajak“ zieht also immer noch. Und mit Organisationschef Niki Grissmann zieht der Sohn von Initiator Werner Grissmann die Fäden. Was der Osttiroler vor der heutigen Auflage (Start: 10 Uhr, Lienzer Hauptplatz) weiß und rät?

Zuschauer, Wetter: „Ich gehe davon aus, dass 25.000 entlang der Strecke stehen werden.“ Was ihn darin bestärkt: dass der Kajak-Bewerb von der Drau zur Isel wechselte und die ganze Strecke einsehbar ist. Geschätzte Zielankunft: 14 Uhr.

Hotspots: Dolomitenstadion, Moosalm, Pfister, Hauptplatz. Sonnenschein wurde angekündigt, aber Wetterglück hatten die Osttiroler Anfang September ohnehin meistens.

Parken: Der Eintritt ist frei, der Andrang dürfte groß sein. Um die begrenzten Parkflächen nicht überzustrapazieren, empfiehlt Grissmann die Anreise mit dem Fahrrad.

Stimmung: Am Lienzer Hauptplatz steppt der Bär: Internationale Musik-Acts sorgen für Stimmung, ab 18.30 Uhr heizen King & Potter bei der Champions Night den Zuschauern ein. Auch beim Feiern sind die Dolomitenmänner und -frauen hart ...

37. Dolomitenmann

  • Start: 10 Uhr, Lienzer Hauptplatz (erst Berglauf, dann Paragleiten, Mountainbike und Kajak)
  • Hotspots: Dolomitenstadion, Moosalm, Pfister, Hauptplatz.
  • Zielankunft: ca. 14 Uhr, Lienzer Hauptplatz
  • Rahmenprogramm: Die Champions Night beginnt am Samstag um 18.30 Uhr mit den Trombone Power Days, dem Auftritt eines jungen Posaunen-Ensembles. Um 19 Uhr findet auf der Hauptplatz-Bühne die Siegerehrung statt, dann geht es mit der Ö3-Disco und dem Duo King & Potter weiter.
  • Eintritt frei: Die Veranstaltungen an beiden Abenden sind kostenlos zugänglich.
  • Web: www.redbulldolomitenmann.com

Mehr zum Thema:

undefined

Mehr Platz zum Zuschauen

Der 37. Dolomitenmann steht in den Startlöchern: Was am 7. September alles neu ist

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046