Großer Kreisverkehr in Lienz bekommt neuen Belag, Straßen werden gesperrt
Die B100 Drautalstraße und die B108 Felbertauernstraße im Bereich des Mitteregger Kreuzes sind betroffen.
Lienz – Von Montag, den 16. September, bis Sonntag, 22. September, muss man auf dem Weg durch Lienz mit Behinderungen rechnen. Vor allem im Bereich des Kreisverkehrs „Mitteregger Kreuz“, der die wichtigen Verkehrsachsen B100 Drautalstraße und B108 Felbertauernstraße miteinander verknüpft, heißt es achtgeben. Dort ist der Straßenbelag stark sanierungsbedürftig. „Mit den Arbeiten im September wird der Belag erneuert und dringend notwendige Kanalreinigungsarbeiten werden durchgeführt“, sagt Johannes Nemmert, Leiter des Baubezirksamtes.
Am 16. September beginnen entlang der B100 im Bereich des Mitteregger Kreuz die Vorarbeiten für die Belagserneuerung. Dabei wird der Kreisverkehr sowie Teilstücke der B100 (je nach Fahrtrichtung bis zur Dolomitenkreuzung oder zur Kreuzung Laurinweg) jeweils in der Nacht von 19 bis 6 Uhr halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird einspurig durch Verkehrsposten geregelt, während der gesperrte Fahrstreifen über die Dolomitenstraße und den Laurinweg umgeleitet wird. Tagsüber ist die Straße außerhalb der Arbeitszeiten zweispurig befahrbar.
Totalsperre am Wochenende
Eine Gesamtsperre des Mitteregger Kreuzes erfolgt von Samstag, den 21. September, 15 Uhr, bis Sonntag, 22. September 7 Uhr. Für die Asphaltierungsarbeiten wird die B100 Drautalstraße zwischen Dolomitenkreuzung und der Kreuzung Laurinweg sowie die B108 Felbertauernstraße vom Kreuzungsbereich mit der Thurner Straße gesperrt. Eine Umfahrung ist über die L 321 Thurner Straße, die Beda Weber-Gasse und die Kärntner Straße sowie über die Dolomitenstraße und den Laurinweg möglich. (TT)